Spiele, Bastelarbeiten, Kulinarisches, Bühnenprogramm … in den neuen / alten Räumlichkeiten

Stolberg-Mausbach. „Es begab sich zu einer Zeit, dass die Realschule Mausbach ihre Siebensachen packte und zurück zog in ihr altes Schulgebäude, sich schmückte und Tür und Tor öffnete für alle, die der Schulgemeinschaft angehören und die gemeinsam einen fröhlichen, stimmungsvollen und vorweihnachtlichen Vormittag verbringen wollten. Sie trafen sich zu Kakao und Keksen und anderen Leckereien, wurden durch die neuen Räume geführt, sangen fröhliche Lieder, hörten Musik von Bands und Instrumentalisten, spielten gemeinsam und bastelten gar schöne Dinge…“

So wird es in den Annalen stehen – und genauso war es an diesem Samstagvormittag im November, dem letzten vor dem 1. Advent. Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte der RealschülerInnen und Ehemalige, die neugierig waren auf das „Neue im Alten“ waren eingeladen und sollten staunen.

Zunächst war es eher ruhig und es machte sich die Sorge breit, die vielen liebevoll zubereiteten Kuchen und die Speisen des abwechslungsreichen internationalen Buffets würden keine Abnehmer finden, der Kaffee müsse komplett ausgegossen werden, die tollen aus Holz ausgesägten Weihnachtsbäume der Achtklässler würden keine Bewunderer finden, niemand würde der Diashow zur Abschlussfahrt der 10er Beachtung schenken, Schach spielten die 9er ausschließlich unter sich, die Brettspieltische blieben leer, keiner arbeitete in der Weihnachtskartenwerkstatt, die Führungen durch das Schulgebäude könnten mangels Besuchern nicht stattfinden, der Weihnachtstanzworkshop hätte keine Mitwirkenden, die Stempelkarten für die vielen Mitmachaktionen blieben leer, es könnten keine vollen Karten beim Förderverein der Realschule gegen ein kleines Geschenk getauscht werden, Weihnachtspapier läge unbeachtet auf den Tischen, statt sich in anmutig gefaltete Sterne zu verwandeln, die Bands und Solisten böten ihre Kunst vor einer leeren Aula dar ….

Aber dann kam alles ganz anders … ab ungefähr 10:30 füllte sich das Gebäude: überall fröhliche Gesichter, alle Aktivitäten bestens besucht, wundervolle Bastel- und Werkarbeiten finden nun ihren Platz in den Wohnzimmern oder unter Weihnachtsbäumen, nette Gespräche, eine volle Cafeteria, ein Musik-Event übertrumpfte das andere – Gitarren-AG, Schülerband, ehemalige Schulband (anno ´97) , Lehrerband… die Stimmung war so gut, dass noch lange nach offiziellem Ende um 12:30 Gäste bewirtet werden wollten.

Nach dem verspäteten Aufräumen gegen 13:30 waren sich alle einig „Das hat viel Spaß gemacht, die Stimmung war super, Fortsetzung folgt!“