Der Besuch der ehemaligen Ordensburg Vogelsang war für die Schüler ein eindrucksvolles Erlebnis, mit dem die deutsche Geschichte aus dem Staub der Bücher heraustrat und lebendig wurde. Schwerpunktthema des Besuches war die ehemaligen Adolf Hitler Schule, in der ab 1941 junge Männer zu „guten Deutschen“ erzogen werden sollten.
Die Methoden, mit denen die jungen Menschen manipuliert und gefügig gemacht wurden, zeigten die Menschenverachtung des Regimes, dem diese junge Männer ausgeliefert waren.
Blitzlichter:
„Mich hat die Größe des Areals sehr beeindruckt, aber auch die Enge der Unterkünfte, in denen die Schüler der Adolf Hitler Schule gelebt haben.“

„Erschreckend, wie die Jugendlichen, die in unserem Alter waren, dort getrimmt wurden. Der Starke gewinnt, der Schwache verliert. Heute ist das zum Glück anders. “

„Der Besuch war sehr beeindruckend. Die ganzen Statuen und Bilder der perfekten Menschen waren schon fast beängstigend.“