Ziel- und Bilanzgespräche finden zwischen SchülerInnen und LehrerInnen statt

Ziel- und Bilanzgespräche sind persönliche Gespräche zwischen SchülerInnen und LehrerInnen, in denen Lernziele vereinbart, das individuelle Lernverhalten besprochen und neue Lernvorhaben des Schülers für die kommenden 6 Monate festgelegt werden. Diese Gespräche finden zu Schuljahresbeginn und zum Halbjahresende statt.

Dazu setzt sich der Schüler zu Beginn des Schuljahres persönliche Ziele und plant sein individuelles Lernverhalten zum Erreichen dieser Ziele. Außerdem überlegt er sich Möglichkeiten zur Verbesserung seines sozialen Verhaltens und Engagements in der Schule.  Diese Ziele schreibt der Schüler in einem dafür von der Schule entwickelten Formular auf (siehe Anlage) und bespricht sie anschließend mit seinem Klassenlehrer und seinen Eltern. Beide Gesprächspartner kommentieren die Ziele und bringen ihre Unterstützung in mündlicher und schriftlicher Form auf dem Formular zum Ausdruck.

Zum Ende jedes Halbjahres erhalten die Schüler in Bilanzgesprächen eine umfassende Rückmeldung zu ihrem Lernstand, den Verlauf der Entwicklung  und es wird über ein weiteres Vorgehen nachgedacht und neue Ziele werden ins Auge gefasst.

Neben diesen beiden Ziel-und Bilanzgesprächen finden zwei Elternsprechtage im Frühjahr und im Herbst statt, an denen auch die Kinder teilnehmen können.