Entlassfeier der Realschule Mausbach. Endlich wieder alle zusammen!
Zeugnisübergabe an 59 AbsolventInnen.

Stolberg-Mausbach. Endlich! Endlich mal wieder eine Feier für alle. Zu schön, um wahr zu sein. Und dann auch noch Traumwetter, so dass die Traumgarderoben auch voll zur Geltung kamen.

Doch der Reihe nach:

Start um 17:00 in der Pfarrkirche St. Markus mit der Dankesfeier. Wundervoll eingerahmt von Klaviermusik (Nali Ruland), bereichert durch Stücke auf der Saz (Berat Özcan), fand Pfarrer Bolz einfühlsame Worte zum Gleichnis vom Sämann und Saatgut – wegweisend für die AbsolventInnen. Ihre Erinnerungen an die vergangenen Jahre trugen Christina, Yasin, Lena und Daniel vor, die Wünsche für die eigene Zukunft, aber auch für Familien und Freunde kamen – stellvertretend für die KlassenkameradInnen – von Flavio, Aissatou, Qasim und Tim. Zum Abschluss kamen die KlassenlehrerInnen und der Schulleiter mit Zeilen aus Stufen, einem der bekanntesten Gedichte von Hermann Hesse, zu Wort.

Die eigentliche Entlassfeier startete kurz nach 18:00 in der wunderschön geschmückten Aula.
Eigentlich hätte ein Klavierstück von Nali den Abend eröffnen sollen, aber irgendwie startete der Schulleiter – anders als im Programm gedruckt – mit der Begrüßung.

Der Tausch mit Nalis schönem Klavierstück war dann eine originelle Überleitung zum Vortrag unseres Bürgermeisters Patrick Haas, der schon befürchtet hatte, er müsse nun Klavier spielen 😉.
Brauchte er aber nicht, sondern durfte in bewährter Weise sprechen – das Motto bezog er dabei auf alle, die unsere Schule zuletzt verlassen werden (dürfen/müssen …).

Musikalische Highlights waren neben dem bewährten Klavierspiel (Nali) das ebenfalls bewährte Spiel auf der Saz (Berat) sowie ein echter Leckerbissen: die Schulband mit ihren beiden letzten Mitgliedern Tiago Duarte (großartig auf der Gitarre) und Daria Jansen (genauso großartiger Gesang).

Geehrt wurden herausragende Leistungen – die besten Zeugnisse hatten Berat Özcan, Thoma Kolokythas, Tyron Hoffmann und Lena Kalawrytinos, aber auch besonderes Engagement rund um die Organisation der 10er-Abschlüsse: Christina Marquardt, die die wundervollen Zeichnungen erstellt hat,

Besonders verpackt waren die Glückwünsche der Kollegin Natali Löwens, die ein Zaubermittel in kleine Glasflaschen gefüllt hatte.

Bevor die Protagonisten des Abends ihre wohlverdienten und schön verpackten Zeugnisse erhielten, ließ es sich das Kollegium nicht nehmen, musikalische Wünsche zu versuchen 😂 – aber immerhin Christine Herpers Solo-Gesang war gut zu verstehen: Für euch soll es rote Rosen regnen

Nach der Zeugnisvergabe und dem obligatorischen Umtrunk gab es ein leckeres Buffet – und nachdem durchgelüftet war, wurde auch noch fröhlich getanzt.

Schade, so schade, dass es unsere letzte Abschiedsfeier war – in Erinnerung bleibt: