Im Jubiläumsjahr wurden 103 Fünftklässler verteilt auf 4 Klassen eingeschult. In die fristgerecht errichteten Pavillonklassen konnten zwei achte Klassen einziehen.

Schon wenige Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres durfte unsere Schulgemeinde einen ersten Höhepunkt erleben: das 25jährige Bestehen unserer Schule.

Dank des Engagements von Frau Morschel in Sachen Umweltschutz erhält unsere Schule am 5. November den Titel „Umweltschule in Europa“.

Bedauerlicherweise und nicht gerade ermutigend war jedoch. dass die Stadt Stolberg als Schulträger nach wie vor nicht bereit war, die Schule an den durch konsequente Mülltrennung erzielten Einsparungen zu beteiligen.

Einen leibhaftigen Schriftsteller konnten einige Klassen während des Deutschunterrichtes kennen lernen, da ihre Deutschlehrerin für Freitag, den 7. Februar, den bekannten Jugendbuchautor Tilman Röhrig eingeladen hatte, der sich mit den wissbegierigen Fragen der Schüler bereitwillig stellte.

Dank einer Initiative der Industrie- und Handelskammer Aachen konnte am 19. Februar nach etwa einem Jahr Vorbereitung ein Kooperationsvertrag zwischen der Realschule Mausbach und dem benachbarten Kerpenwerk geschlossen werden, von dem sich beide Vertragspartner Vorteile erhoffen. Die Schüler unserer Schule haben mehr Möglichkeiten, die Arbeitswelt und deren Anforderungen kennen zu lernen, und das Unternehmen verspricht auf die Dauer motivierte und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.

Die diesjährige Entlassungsfeier fand am Donnertag, den 17. Juli, in besonders festlichem Rahmen statt, da die Schülerinnen und Schüler (bzw. deren Eltern) keine Kosten und Mühen gescheut hatten. Cocktailkleider und dunkle Anzüge, zumindest aber schicke Sakkos waren an der Tagesordnung. Aus dem üblichen Rahmen fielen auch die Programmpunkte, die die Schüler in eigener Regie auf die Beine gestellt hatten, z.B. die aus dem Tanzkurs hervorgegangene Tanzvorführung, sowie die besonders herzlichen Worte des Dankes an die Lehrerschaft.

Mit Ablauf des Schuljahres endete auch die Dienstzeit von Herrn Pelzer, der die Schule über 25 Jahre geleitet hatte. Am Montag, dem 28. Juli, wurde er feierlich von der Schulgemeinde in Anwesenheit von unserer Dezernentin bei der Bezirksregierung, Frau Jarosch sowie zahlreichen Gästen aus Verwaltung und Politik, Kirchen und Mausbacher Vereinen verabschiedet.

Den Kolleginnen und Kollegen, insbesondere den langjährigen Weggefährten, aber auch vielen Schülern fiel der Abschied von dem verantwortungsvollen und fairen Schulleiter sowie integren Menschen Klaus Pelzer sichtlich schwer.