Jede/r Schüler/in der Realschule Mausbach erhält eine Lizenz für das Softwarepaket Microsoft Office 365. Die darin enthaltenen Office-Programme (z.B. Word, Excel, PowerPoint…) können im Rahmen des Lizenzvertrages von allen Schülern/innen genutzt werden. Das heißt, alle SuS unserer Schule können die neueste Software zuhause und in der Schule kostenfrei nutzen.

Die Stadt Stolberg als Schulträger übernimmt dankenswerterweise die hierbei entstehenden Lizenzkosten bis auf weiteres.

Diese Lizenz ist sowohl für die private wie auch die schulische Nutzung vorgesehen und erlaubt:

• eine Online-Nutzung im Internet-Browser. Hier können die Schüler*innen sich auf der Seite http://www.office.com mit ihren erhaltenen Login-Daten anmelden und die Software (Word, Excel, E-Mail per Outlook…) im Browser nutzen. Eine Installation auf dem Gerät ist hierbei nicht erforderlich. → Anleitung

• eine lokale Installation des gesamten Office-Paketes auf bis zu fünf Geräten (Laptop, PC…) in Ihrem Haushalt. Hierbei haben die Programme einen etwas größeren Funktionsumfang und arbeiten schneller als online, da die Software nicht immer neu über das Internet geladen werden muss, sondern auf der Festplatte gespeichert ist. → Anleitung

Die Lizenzen der Schüler/innen gelten für die Dauer ihrer Zugehörigkeit zur Realschule Mausbach – zunächst bis Ende November 2020. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht zulässig. Für die Freischaltung wurde ein Konto entsprechend dem jeweiligen Benutzerkonto (Anmeldename an den Schulcomputern erweitert um @sus.rs-Mausbach.de) verwendet.

Eine Übertragung der Rechte oder eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte sind nicht gestattet. Inhalte, die im Rahmen der Nutzung dieser Office-365-Lizenzen erstellt oder hochgeladen werden, liegen in deren Verantwortung.

Die gesetzlichen Bestimmungen des Strafrechts, Urheberrechts und des Jugendschutzes sind zu beachten.