Unsere Klassenfahrt fand nach Hamburg, in die Jugendherberge an den Landungsbrücken, statt. Am Montagmorgen starteten wir um sieben Uhr in Stolberg mit dem Zug und waren so gegen dreizehn Uhr in Hamburg. Nach dem ersten Rundblick ging es dann auch zur Jugendherberge, wo wir eincheckten und gleich die Zimmer erkundigten. Der Rest des Tages stand uns zur freien Verfügung. Wir waren in dieser Zeit schon mal auf der Reeperbahn oder an den Landungsbrücken.

Jeden Abend um 18 Uhr gab es ein warmes Abendbrot und morgens um halb neun Frühstück. Am nächsten Tag stand als allererstes die Hamburg-Rally an, wo wir einiges über die Stadt erfuhren. Am Nachmittag ging es dann zur Hafenrundfahrt. Vom Schiff aus konnten wir alles im Hafen sehen z.B. die Containerschiffe mit den Kränen und noch vieles mehr. Nach dem Abendessen hatten wir frei und durften bis 10 überall hin.

Am Mittwoch standen dann die Führung in der modernen Hafencity und der alten Speicherstadt an mit anschließender Besichtigung der Elbphilharmonie und Besuch im Dungeon an. Das Dungeon zeigte uns die alte Geschichte von Hamburg, wo die Darsteller uns erschreckten und auch ein bisschen gequält haben. Dieser Programmpunkt war mit am besten. Nach dem Abendessen hatten wir wieder frei und durften solange wir wollten in den Aufenthaltsraum, um Schach oder Billard zu Spielen.

Donnerstagsmorgen waren wir im Karo und Schanzenviertel um dort die Graffitis zu betrachten und weitere Street Art zu sehen. Als Mittagsessen gab es Hamburger in einem Lokal an der Elbstraße. Diese waren gut, anschließend hatten wir abends nach einer Pause den Rundgang auf der Reeperbahn und St. Pauli. Am Abend startete in der Jugendherberge noch eine Disco, die bis Mitternacht andauerte. Nach dem wir am Freitag die Koffer gepackt hatten ging es auch schon auf den Rückweg zum Hamburger Hauptbahnhof und von dort aus mit dem Ic wieder nach Hause. Wir hatten alle super viel Spaß auf der Klassenfahrt.