Am 13. Dezember 2018 fand im Musikraum ein zweistündiger Workshop der COMICIADE statt, der von Herrn Peñalosa organisiert wurde. Ziel des Workshops war es zu vermitteln, wie Manga-Figuren und auch Superhelden wie Batman oder Wolverine Schritt für Schritt gezeichnet werden: vom Kopf über die Frisur, Mimik und natürlich die komplette Figur. Für die Teilnehmer war es interessant zu lernen, wie step by step aus einfachen Formen wie Kreis/Kugel, Röhre oder Rechteck komplexe Figuren entstehen. Der Dozent Harald Schröder brachte sehr viel Anschauungsmaterial mit, wie eigene Comicfigurentwürfe oder Vorlagen, auf denen man das Zeichnen von Gesichtsausdrücken und Emotionen üben konnte. Auch spezielle Stifte, die nur in Japan erhältlich sind, konnten die Teilnehmer ausprobieren. Da die meisten Teilnehmer schon einige Erfahrungen aus dem Bereich Zeichnen und Comics besaßen, sahen die an diesem Tag erstellten Mangazeichungen schon sehr professionell aus. Die Zeit verging wie im Fluge und sehr viele interessante Themen wie das Zeichnen von Bewegungen, Inking und Lettering und das Erstellen von Storyboards konnten leider nicht mehr behandelt werden. Es ist aber geplant, entweder nach den Sommer- oder nach den Weihnachtsferien eine Fortsetzung des Workshops anzubieten. Interessierte Schülerinnen und Schüler sollten sich bei Herrn Peñalosa melden.