Tag der offenen Tür in der Vorweihnachtszeit

Ein besinnlicher Vormittag in den neuen Räumen der Realschule Mausbach

Stolberg-Mausbach. „Und es begab sich zu einer Zeit, dass die Realschule Mausbach Tür und Tor öffnete für alle, die der Schulgemeinschaft angehören und die gemeinsam einen fröhlichen, stimmungsvollen und vorweihnachtlichen Vormittag verbringen wollten. Sie trafen sich zu Kakao und Keksen, sangen fröhliche Lieder und bastelten gar schöne Dinge.“

So stand es geschrieben – und so wurde es an diesem Samstagvormittag Ende November: Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte der RealschülerInnen und viele, viele Ehemalige, die sich der Schule noch immer verbunden fühlen, kamen am 24. November, bestaunten die Angebote sowie die neuen Räume samt ihren technischen Finessen. „Die taten mir echt leid, weil sie in die Container ziehen mussten. Aber das ist ja richtig cool hier“ so die Kommentare der Ex-SchülerInnen.

Die 7er-Klassen boten im Erdgeschoss weihnachtliche Bastelaktionen an. Da nahm man auf einem Schlitten vor einem Winterwald Platz und konnte elektronische Fotogrüße verschicken, originelle Weihnachtskarten gestalten oder aus dicken Socken kuschelige Weihnachtsfiguren fertigen. Der Jahrgang 8 lud zu klassischen Brettspielen, aber auch elektronischen Wettbewerben an den neuen Displaytafeln ein. Außerdem gab es eine Pompon-Werkstatt und leckeres farbiges Popcorn. Die Jahrgänge 9 und 10 hatten neben weiteren Spielen und Weihnachtsdeko vor allem das leibliche Wohl im Blick: Herzhaftes vom internationalen Buffet, aber auch Kaffee, Kakao, Tee, Cakepops, Mini-Donuts und leckerer Kuchen waren im Angebot. Klassenübergreifende Angebote gab es u.a. im Chemieraum, wo Seife gegossen und geknetet wurde, im Ruheraum konnten bei stimmungsvoller Beleuchtung Phantasiereisen unternommen werden und im Musikraum wurde in kleinen Gruppen gesungen und musiziert. Großen Anklang fanden auch die lebensechten Babypuppen, die Christina Sobotta vom Helene-Weber-Haus mitgebracht hatte. Normalerweise kommen sie innerhalb des Projektes „Vor dem Anfang starten“ zum Einsatz. Aber an dem Vormittag durften alle Interessierten erste Erfahrungen im Wickeln und Pflegen sammeln.

Die vielen Mitmachaktionen konnten sich die SchülerInnen auf einer Stempelkarte bestätigen lassen, um die volle Karte dann beim Förderverein der Realschule gegen ein kleines Geschenk zu tauschen.

Nach dem Aufräumen gegen 13:00 war sich das Kollegium einig „Ein sehr schöner Vormittag mit vielen netten Gesprächen und tollen Angeboten. Werden wir so oder ähnlich wieder machen.“