Realschule Mausbach entlässt 3 Abschlussklassen. Feier im Jugendheim Münsterbusch.

Stolberg-Mausbach. Eine bunte, fröhliche Feier verabschiedete die SchulabgängerInnen. Dieser Tag war ein besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, nicht nur weil Hitzerekorde gebrochen wurden, sondern auch weil Gottesdienst und Verabschiedung nicht wie gewohnt in Mausbach, sondern in Münsterbusch stattfanden.

In Mausbach war es in der letzten Woche natürlich noch einmal hoch hergegangen: unterhaltsame Mottotage gehören zum Standard-Programm der 10er – ebenso der 10er-Streich, der so anders war als die bisherigen – gab es doch keine Aula mehr. Neue Ideen mussten entwickelt werden und so wurde die outdoor-Veranstaltung bei strahlend schönem Wetter mit einer professionellen Durchsage, die Container wegen „einer technischen Störung umgehend, aber ruhig zu verlassen“ eingeläutet.

Im Anschluss an den ökumenischen Wortgottesdienst in der Kirche Herz-Jesu (Pfarre St. Lucia) war der Fußweg ins Jugendheim Münsterbusch erfreulich kurz. Dort eröffnete die SchülerInnenband mit „Die Perfekte Welle“ (Gesang: Daria Jansen 7c, Backgroundgesang: Martyna Kraszynska 8c, Bass: Sven Budick 10a, Gitarre: Erik Gilles 9c) das Programm. Konrektor Jürgen Meeßen begrüßte die Schülerinnen und Schüler als die Hauptpersonen des Abends, ihre Eltern und Geschwister, Freunde und Bekannte sowie ihre (ehemaligen) Lehrerinnen und Lehrer und nicht zuletzt die Ehrengäste aus Kultur und Politik.

Für den neuen Bürgermeister Patrick Haas als „gelerntem Lehrer“ waren die Grußworte vor dem versammelten Publikum gewissermaßen ein „Heimspiel“… und so merkte er glaubwürdig an, die SchülerInnen würden sicher überwiegend positive Erinnerungen behalten – auch wenn es Rückschläge und Enttäuschungen gegeben habe. Er könne verstehen, wie aufregend der Neubeginn nach der Schule sei, da er doch selbst „plötzlich aus dem Schuldienst heraus“ Bürgermeister von Stolberg geworden sei. Man solle auf sich selbst vertrauen, dann werde man das Beste aus der neuen Zeit machen können. Passend dazu war dann der Auftritt der Lehrerband (Gesang: Sigrid Kochs, Backgroundgesang: Marlene Weißen, Gitarre: Jürgen Meeßen & Yeray Diaz-Hurtado, Bass: Michael Jansen, Cajon: Erik Gilles), die mit „Altes Fieber“ an vergangene Zeiten, Höhen und Tiefen, erinnerten.

An die gefühlvolle Ballade „Shallow“ (Gesang & Gitarre: Franziska Gerards 10b, Yeray Diaz-Hurtado) schloss sich die Verabschiedung der AbsolventInnen durch Schulleiterin Charlotte Eßer an. Warum die diesjährigen 10er nicht „Zu faul für ein Motto“, sondern „Zu unterschiedlich für ein Motto“ waren, legte sie untermauert von der auf die Abschlussklassen nicht-zutreffenden Definition für „faul“ (träge, nicht in Ordnung, unbefriedigend) überzeugend dar. Das Motto des Abends „Erfolg ist kein Glück“ beleuchtete sie aus allen Richtungen und wünschte abschließend allen erfolgreichen und glücklichen 10ern für die Zukunft privates Glück und beruflichen Erfolg begleitet von Gesundheit und Zufriedenheit sowie Neugierde auf das Leben.

Stellvertretend für die Vorsitzende der Schulpflegschaft, Frau Margit Simons, die ihre Teilnahme kurzfristig absagen musste, verlasen die Klassenpflegschaftvorsitzenden der drei 10er-Klassen (Thomas Adamski, 10a; Marijke Ogrzey, 10b und Gisela Schmitz, 10c) abwechselnd deren Grüße und Glückwünsche.

„Highway To Hell“ (Gesang: Erwin Penalosa, Backgroundgesang: Sigrid Kochs & Marlene Weißen, Rhythmusgitarre: Jürgen Meeßen, Leadgitarre: Erwin Penalosa & Yeray Diaz-Hurtado, Bass: Michael Jansen, Cajon: Erik Gilles) bereitete die Schülerinnen und Schüler passenderweise auf ihren Gang zur Zeugnisübergabe vor. Der anschließende traditionelle Sektempfang beendete den offiziellen Teil des Abends – es wurde aber ausgiebig weitergefeiert.

Die erfolgreichen Absolventen der Realschule Mausbach sind Tobias Adamski, Hanife Aylin Alkan, Sven Budick, Clara Buschak; Selimhan Coban, Emre Dogan, Adriana Gashi, Susan Herrmann, Maria Herzog, Romina Jung, Jean-Pierre Kastel, Melike Kirsolak, Aylin Kök, Esra Meydan, Ayse Özyurt, Pierre Pötter, Leon Schell, Wiktor Schwarz, Aaron Zumbila (10a), Ezo Akin, Kaoutar Benabdellah, Timotheus Bröhan, Yusuf Ekin, Franziska Gerards, Melissa Gönultas, Iman Haji Barakat, Florian Hermanski, Eva Ioannidis, Yesim Kaya, Fatih Kaymakyemez, Beyza Koc, Merve Koca, Ria Manj, Gideon Ogrzey, Timur Rasche, Adrian von Hoegen, Philipp-Maurice Wolff, Julia Wolski (10b), Malek Atriss, Abdullah Colak, Fabienne Delsemme, Zeineb Djaber, Kaan Döner, Mohamad Ali El Natour, Sedef Gürpinar, Gencaga, Emir Kaya, Olga Kinstler, Amin Laghribi, Laura Malbertz, Sebastian Müller, Alian Nasir, Corinna Pastor; Islam Rama, Jasmin Schell, Tobias Schmitz, Yassin Sealiti (10c)

Jaqueline Marr