Am zweiten Schultag konnte Herr Pelzer 80 Fünftkläßler und ihre Eltern in der Aula begrüßen.

Dank der Unterstützung eines Sponsors, einer gesetzlichen Krankenkasse, konnte ein Anti-Drogentag organisiert werden, der am 7. November stattfand und bei unseren Schülern großen Anklang fand.

Ziel dieser Veranstaltung war neben der Aufklärung über Drogen, den Schülern sinnvolle Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung näherzubringen.

Am 29. November gastierte wieder einmal das „White Horse Theatre“ mit zwei Theaterstücken in unserer Aula. „The new blue planet“ und „A slap in the face“ kamen allerdings bei den Schülerinnen und Schülern längst nicht so gut an wie die Stücke im vorigen Jahr.

Gelegenheit, einen echten Indianer kennenzulernen, hatten die Schüler der 6. Klassen sowie der 8er am 18. März 1997 im Rahmen von fächerübergreifenden Unterrichtsreihen über das Thema „Indianer“. Richard Sky Hawk vom Stamm der Blackfeet machte die Kinder mit der traditionellen indianischen Lebensweise vertraut und wies auf die Diskrepanz zwischen ihr und dem Alltag im modernen Amerika hin.

Am Ende des Schuljahres hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlußklassen erstmalig etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Es wurde nicht nur gestürmt, sondern die Entlaßfeier hatten für das Kollegium, für Frau Grüttemeier und Herrn Nießen Wettspiele vorbereitet. So durften wir alle unter Anfeuerungsrufen der gesamten Schülerschar in Disziplinen wie Schubkarre-Fahren, Eierlaufen, Kartoffel-Stoßen und Singen unsere besonderen Fähigkeiten entfalten. Anschließend gab es wieder eine gemütliche Runde mit belegten Brötchen und Getränken.

Genauso locker und fröhlich verlief die diesjährige offizielle Abschlußfeier. Statt der sonst üblichen Reden stand die Musik im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler (vorwiegend aus den 6. Klassen) das Singspiel „Die Seefahrt nach Rio“ auf.

Anschließend begeisterte die Musik-AG das Publikum besonders durch ihre hervorragenden Gesangssolisten.