Mit Beginn des Schuljahres 1977/78 wurden drei neue Klassen 5 im provisorischen Schulgebäude In der Schart aufgenommen. Damit wurden jetzt 165 Schüler in insgesamt 5 Klassen (2 Klassen der Jahrgangsstufe 6, 3 Klassen der Jahrgangsstufe 5) unterrichtet.

Nach der Wahl durch den Rat der Stadt Stolberg im Oktober 1977 wurde der RKR Klaus Pelzer mit Wirkung vom 1.12.1977 zum Schulleiter an der Realschule II, Stolberg durch den Regierungspräsidenten Köln ernannt.

Mit seinem Dienstantritt am 1.12.1977 wurde die Realschule II auch nach außen hin zu einer eigenständigen Schule.

Um sich als eigenständige Schule darstellen zu können, fehlte noch das Schulgebäude mit allen schulspezifischen Nebenräumen. Schon zu Beginn des Schuljahres 1977/78 war der Umzug der Realschule II in das Gebäude des ehemaligen Goethe-Gymnasiums am Kaiserplatz geplant, aber Verzögerungen beim Bau des neuen Goethe-Gymnasiums und notwendige Umbauarbeiten im Gebäude Grüntalstr. 13 verzögerten diesen. Dank der Mithilfe des Hochbauamtes konnte der Umzug der Realschule II in ein „richtiges“ Schulgebäude für den Schuljahresbeginn 1978/79 endgültig ins Auge gefaßt werden.