Anlass zur Gründung einer zweiten Realschule in der Stadt Stolberg war die stark wachsende Schülerzahl an der Realschule Stolberg, Walter-Dobbelmann-Straße in den Jahren 1974 – 1976.

Mit Beginn des Schuljahres 1976/77 wurden zwei Klassen 5 in das Gebäude der ehemaligen Sonderschule in Stolberg, In der Schart (Nähe Oberstolberger Markt) ausgelagert.

Die Schule war noch nicht selbständig, sondern wurde von der Realschule, Walter-Dobbelmann-Straße mitverwaltet. Vorgesetzter der beiden an der Realschule, In der Schart unterrichtenden Lehrern war der Leiter der bestehenden Realschule.

Nach umfangreichen Berechnungen über die zu erwartenden Schülerzahlen bis 1990 wurde Ende 1976 die Errichtung einer weiteren Realschule in Stolberg durch die Stadtverwaltung beim Regierungspräsidenten Köln beantragt.

Die Genehmigung zur Errichtung wurde im Juni 1977 erteilt. Somit konnte die Ausschreibung für die Stelle des Schulleiters an der Realschule II in Stolberg im gleichen Monat erfolgen.