Zusammenfassung der Infoveranstaltung (02.03.2020) im Ratssaal zum Coronavirus (Leitungen der Schulen, Kindergärten, Kita’s …)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
der Krisenstab der Stadt Stolberg unter Leitung von Bürgermeister Haas hatte die Leitungen der Schulen, Kindergärten und Kita’s zu einer Informations-veranstaltung in das Rathaus eingeladen.
Sehr sachlich, kompetent und engagiert wurden die Adressaten eingeschworen auf unaufgeregtes, behutsames, konsequentes Handeln auf Basis von Fakten. Kernaussage: die Städteregion und die Stadt Stolberg sind gut vorbereitet, es gibt keinen Grund für Panik.
Die Anwesenden dankten den beteiligten Personen des Krisenstabs für die kompetente, engagierte und enorm intensive Arbeit.

Die Homepage der Stadt Stolberg (und natürlich viele andere seriöse Informationsquellen wie Ministerien, Robert-Koch-Institut) ist sehr aktuell und berichtet zeitnah über Änderungen des Vorgehens.

Thomas Hoppe-Leifgen, Realschulrektor
Fakten heute, 02.03.2020:

Auszug aus der Zusammenfassung der Verwaltung

„1. Aktuelle Lage
Aktuell gibt es (Stand 15:00 Uhr) zehn bestätigte Fälle in der Städteregion Aachen, fünf davon in der Stadt Aachen. Es gibt keinen bestätigten Fall in der Kupferstadt Stolberg. Folgende Schulen sind bis mindestens 8. März geschlossen: Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg in Aachen, Regenbogenschule in Stolberg (hier in Herzogenrath lebende Mitarbeiterin erkrankt), Maria-Sybilla-Merian-Gesamtschule in Herzogenrath, Grundschule Grengracht in Baesweiler (hier ist der Standort Beggendorf nicht betroffen).

1. Geplantes Handeln
    Wir halten uns mit unseren Maßnahmen streng an die Empfehlungen des Krisenstabes der Städteregion Aachen. Diese Empfehlungen lauten: Aktuell sind keine weiteren Schulschließungen im Stadtgebiet Stolberg sinnvoll und notwendig (Ausnahme Regenbogenschule). Es gibt auch keinen Grund, Veranstaltungen abzusagen oder Hamsterkäufe zu tätigen.
  2. Kommunikation
    ..
    Folgende Kontaktmöglichkeiten stehen Ihnen bereit:
    • Das Bürgertelefon der Städteregion Aachen: 0241 510051
    • Die Informationshotline des Gesundheitsministeriums: 0211 8554774
  3. Medien
    Wir bitten Sie: Glauben Sie nur den offiziellen Quellen (Homepage Städteregion und Homepage Kupferstadt Stolberg). Nur diese berichten auf Grundlage der aktuellen und gesicherten Fakten.
  4. Was kann aktuell getan werden?
    Sie sollten bitte die Hygieneregeln, die auch bei einer Influenza zu beachten sind, befolgen (Händewaschen, Hustenetikette, kein Händeschütteln, Abstand zu Erkrankten. Bitte bewahren Sie Ruhe. Bitte füllen Sie an allen Waschbecken in Ihren Einrichtungen regelmäßig die Seife auf. Benutzen Sie möglichst Einweghandtücher. Es besteht Grund zur Sorge und Vorsicht, nicht aber zur Panik hinsichtlich der Gefährlichkeit des Virus.
  5. Fakten zum Virus (Angaben des Robert-Koch-Institutes)
    Das Coronavirus hat eine leicht höhere Mortalität als das Influenza-Virus. Es ist laut ersten Erkenntnissen des Robert-Koch-Institutes etwas weniger leicht übertragbar. Das Virus wird übertragen durch Tröpfchen- oder Schmierinfektion. Die Krankheit verläuft in den meisten Fällen leicht. Schwere Verläufe sind selten und wurden bisher v.a. bei Personen mit schweren Vorerkrankungen beobachtet. Kinder erkranken unterdurchschnittlich oft und zumeist mit leichten Verläufen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend und gute Gesundheit.
Patrick Haas
Bürgermeister Kupferstadt Stolberg“ (Ende des Auszugs)

Foto: Pixabay