Sternwanderung aller Klassen bei angenehmer Wetterlage
Der im vergangenen Jahr zum ersten Mal aufgelegte Schulwandertag war als „Bonbon“ gedacht für unsere „Strafversetzung“ in den Container …. Dass dies keine Strafe sein würde, sondern durch die gute Ausstattung eher sogar angenehm war, konnte zunächst keiner ahnen.
Dennoch: diese gemeinsame Aktion bescherte einen so angenehmen Start ins Schuljahr 18/19, dass eine Neuauflage für 19/20 beschlossen wurde. Wie im Jahr vorher spielte der Wettergott mit – und so konnten die Jahrgänge zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten gut gelaunt den Weg nach Walheim antreten. Begleitet wurden die Klassen i.a. durch die Klassenleitungen, die je nach Ortskenntnis und Wanderlust kürzere oder längere Wege ausgesucht hatten.
So wanderte beispielsweise der gesamte Jahrgang 10 ab Breinig Kirche. Der Weg ging über befestigte Feldwege nach Venwegen (teils an der „Breinig läuft“-Strecke entlang), am Friedhof vorbei nach Hahn, wo dann ein einziger längerer Aufstieg zum Sportplatz auf die Zehntklässler wartete. Die knapp 6 km waren für die Klassen 10a und 10b überhaupt kein Problem, denn die hatten in Berlin ja ganz andere Strecken per pedes zurückgelegt. (Die 10c soll da doch deutlichere Probleme gehabt haben ?.)
In Walheim warteten dann gut organisierte Sportturniere, aber auch Bänke zum Chillen. Einige hatten Kaffee und Snacks mitgebracht. Bei gutem Wetter und entspannter Atmosphäre wurde dieser Tag erneut zu einem Gemeinschaftserlebnis.