Schulsanitätsdienst im Schulzentrum Mausbach
Zwölf Jahre gibt es nun schon Schulsanitäter an der Realschule Mausbach. Einem damals 14-jährigen Schüler, der im JRK Breinig aktiv war, verdanken wir die Idee, die Erste Hilfe an der Realschule fest zu etablieren.
Wenn früher an der Schule ein Unfall passierte, oder sich jemand verletzte, konnte kaum einer helfen. Das war der richtige Anlass einen Schulsanitätsdienst ins Leben zu rufen. Zunächst traf man sich freitags freiwillig nach dem Unterricht um sich in „Erster Hilfe“ fortzubilden. Damals wie heute konnte das Deutsche Rote Kreuz als Partner für die Ausbildung gewonnen werden.

Im Rahmen der „Schule mit sozialem Engagement“ können die Schülerinnen und Schüler seit einigen Jahren die Sanitäts-AG wählen und schon längst ist der Schulsanitätsdienst an unserer Schule fest etabliert. Erstaunlich ist, dass viele der ausgebildeten Schülerinnen und Schüler sich auch noch im 10. Schuljahr im Schulsanitätsdienst engagieren. Das Interesse an der Sani-AG ist so groß, dass auch in diesem Jahr die Teilnehmerzahl begrenzt werden musste.

Die Hauptaufgabe des Schulsanitätsdienstes ist die Erstversorgung kleinerer Verletzungen und das Leisten von Erster Hilfe in Notfällen. Ein Team von ausgebildeten Schulsanitätern ist während der Pausen und in der Unterrichtszeit einem Dienstplan folgend einsatzbereit. Auch bei anderen schulischen Veranstaltungen wie z.B. dem Fußballturnier sorgen die „Sanis“ für mehr Sicherheit. In diesem Schuljahr ist die Arbeit noch interessanter geworden, denn es gibt an unserem Schulzentrum jede Menge 5-Klässler aus dem ersten Gesamtschuljahrgang in Mausbach, die von unserem Sanitätsdienst mitversorgt werden. Und gerade bei den Kleinen kommt beim Spielen schon mal die eine oder andere Verletzung zustande.

Wie gut, dass wir uns um schnelle Hilfe keine Sorge machen müssen, wenn es mal wieder heißt: „Zwei Schulsanitäter bitte ins Sekretariat.“

J. Meeßen