Unsere 10. Klassen sind seit Mitte Februar im Präsenzunterricht. Das Ministerium hat entschieden, dass die 9. Klassen ab Montag, 19.04.2020, Wechselunterricht erhalten, so wie in den beiden letzten Wochen vor den Osterferien. Es gelten alle Regelungen und Stundenpläne wie in diesen beiden Wochen:

Wir teilen diese Klassen, so dass die Neuntklässler/innen nur jeden 2. Tag in die Schule kommen.

Hier unsere Vorgaben:  Die 1. Gruppe hat blaue, die 2. grüne Namensschilder am zugewiesenen Platz.
9a 1. Gruppe Buchstaben A – Dia             2. Gruppe Buchstaben Dre – W
9b 1. Gruppe Buchstaben A – K                2. Gruppe Buchstaben M – Z
9c 1. Gruppe Buchstaben A – Hes            2. Gruppe Buchstaben Hil – T

Die jeweils 1. Gruppen sind am Mo, 19.04., Mi, 21.04., Fr, 23.04., Di, 27.04., und Do, 29.04., in der Schule,
die jeweils 2. Gruppe am Di, 20.04., Do, 22.04., Mo, 26.04., Mi, 28.04. und Fr, 30.04.

So sehen wir in allen Fächern alle Schüler/innen gleich oft. Für die Tage des „Homeschooling“ erhalten die Schüler/innen Aufgaben.

Wir kürzen den Präsenzunterricht auf den Vormittag. Der Nachmittagsunterricht findet in Distanz statt. Die Pläne werden den Schüler/innen über die Klassenleitungen mitgeteilt und sind unten ebenfalls aufgeführt.

Testpflicht ab 12.04.2021

Es gilt eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen. „Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.“ (MSB vom 08.04.2021)

Genaue Instruktionen erhalten die Schüler/innen in der 1. Stunde. Wir erwarten sehr diszipliniertes Verhalten auf und außerhalb des Schulgeländes. Die Chance, die restliche Zeit durch Präsenzunterricht effektiv zu gestalten, sollten wir nicht auf‘s Spiel setzen. Deshalb erwarten wir das Tragen von medizinischen Masken sowie eine konsequente Einhaltung der AHA-Regeln.

Wir erinnern daran: Wann immer Sie Fragen oder Sorgen haben, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Die Schulleitung ist während der gesamten Unterrichtszeit telefonisch erreichbar.

Bleiben Sie gesund!

J. Meeßen