Ein Highlight für die Schüler der Französischkurse unserer Schule ist die Exkursion zum Schuljahresende. Jedes Jahr fahren die kompletten Französischkurse der Jahrgänge 8, 9 und 10 traditionsgemäß nach Belgien. In diesem Jahr war Lüttich das Ziel der Exkursion. Schon zu Beginn waren wir sehr gespannt, ob wir dort mit unseren im Unterricht hart erarbeiteten Französischkenntnissen zurechtkommen würden. Als Lehrpersonen fuhren Frau Kämper, Frau Erichsen und Herr Peñalosa mit. Schon in aller Frühe brachen wir mit dem Reisebus auf, wobei  wir schon nach einer knappen Stunde den Lütticher Bahnhof erreichten.

Der Bahnhof Liège-Guillemins ist der wichtigste Bahnhof der Stadt und wegen seiner eindrucksvollen modernen Baukonstruktion eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten. Nach einer kurzen, aber recht informativen Führung durch den Bahnhof machten wir uns auf den Weg zur nächsten Touristenattraktion. Montagne de Bueren ist eine sehr steile und endlos erscheinende Treppe. Zusammen mit unseren Lehrern bestiegen wir die insgesamt 374 (!) Stufen. Oben am Zielpunkt genossen wir nicht nur die Erholungspause nach dieser Kraftanstrengung, sondern auch die wunderbare Aussicht auf die Stadt. Nach dem Abstieg unternahmen wir einen Rundgang durch die Innenstadt und durften anschließend in Kleingruppen auf Erkundung gehen.

Beim Shoppen oder beim Besuch von Fastfood-Restaurants mussten wir überrascht feststellen, wie gut wir uns auf französich verständigen konnten. Daher freue mich schon auf die nächste Französisch-Exkursion. Das Ziel wird dann die 150km entfernte Stadt Brüssel sein, die Hauptstadt Belgiens und gleichzeitig Hauptsitz der EU.

(von Esmanur Günes, Klasse 9c)