Abschluss: Der Abschlussjahrgang 2017 der Realschule Mausbach erhält die Zeugnisse.

Stolberg-Mausbach. Die Realschule Mausbach hat sich mit einem fröhlichen Fest von ihren 68 Schulabgängern verabschiedet. Das Thema des ökumenischen Wortgottesdienstes begleitete durch den Abend. „Don’t worry, be happy‘ beschreibt das Lebensgefühl nach dem Erreichen des ersten wichtigen Ziels, dem Schulabschluss. Für viele der Absolventen geht der Weg allerdings weiter an einer neuen Schule mit neuen Herausforderungen: Wie gewohnt erhält ein großer Teil der Schülerinnen und Schülern mit dem mittleren Bildungsabschluss auch die „Quali“ und somit die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius in Gressenich eröffnete die Schulband mit „Wir sind groß – wir sind hier“ das Programm in der Aula der Realschule. Konrektor Jürgen Meeßen begrüßte die Schülerinnen und Schüler als die Protagonisten des Abends, aber auch deren Eltern, Geschwister, Großeltern, die anwesende Lehrerschaft sowie Ehrengäste aus Kultur und Politik.

Zunächst richtete der stellvertretende Bürgermeister Patrick Haas sein launiges Grußwort an die Anwesenden. Dabei stellte er unterhaltsame Überlegungen zum Heldentum an und gab Tipps, wie man zu einer wirklichen Legende werden könne.

Danach brachte die Schulband mit „Auf uns“ einen Toast auf die Absolventen aus. Schulleiterin Charlotte Eßer beschäftigte sich in ihrer Ansprache ebenfalls mit Helden, laut einer Dudendefinition unerschrockenen mutigen Menschen, die eine ungewöhnliche Tat vollbringen, welche Bewunderung einträgt. Die Frage, wann man nach den zahlreichen unterschiedlichen Begriffsbestimmungen, nun tatsächlich ein Held ist, blieb offen bzw. muss von jedem selbst beantwortet werden.
Ein Blick in die Zukunft, auf Erwartungen an die Schüler/innen verbunden mit der Hoffnung, die Entwicklung heldenhafter Kompetenzen sei zumindest angestoßen worden und Wünsche zu Mut, Glück, Erfolg und Gesundheit rundeten die Rede ab.

Ein weiteres Mal spielte die Schulband und übergab dann an die Klassenvertreter, die sich mit emotionalen Ansprachen von Lehrerschaft und MitschülerInnen verabschiedeten, bevor es sich die Lehrerband nicht nehmen ließ, den Ehemaligen das Wunschlied „Rockabye“ zu singen.

Auf dem Weg zur Zeugnisüberreichung wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Kinderfotos begleitet. Auf dem Schulhof bahnten sich dann die Glückwunschboten ihren Weg in den Himmel: Silberne und goldene Luftballons machten sich auf die Reise. Anschließend wurde die schick dekorierte Aula zum „Food-Tempel“ – Fingerfood und mehr war von den Eltern äußerst dekorativ angerichtet worden und erfreute die zahlreichen Gäste.

Zur Musik des „Happy Sound Orchestra“ zeigten die ehemaligen 10er, was sie in den letzten Monaten im Tanzkurs gelernt hatten. Den Abschluss des Abends bildete der schon legendäre Squaredance unter Beteiligung eines Großteils des Publikums.