Schulkonferenz beschließt sozialen Tag am 11.Juli 2017. Mausbacher Realschüler engagieren sich für Projekte in Tansania

Stolberg-Mausbach. In der letzten Schulwoche wird nicht mehr viel gearbeitet heißt es landläufig. In Mausbach widmet sich der Arbeitseifer der Schülerinnen und Schüler tatsächlich schon seit vielen Jahren am letzten Dienstag eines jeden Schuljahres nicht den schulischen Leistungen, sondern es soll Bares erarbeitet werden – für einen guten Zweck. Frau Luise Morschel und Frau Heidi Körber, beide Lehrerinnen der Realschule, stellten „ihre“ Schul-Projekte den Schülervertretern, den Kollegen und den Eltern in der Schulpflegschaft vor.

Es handelt sich dabei um die„Josephine Girls´ Secondary School“ in Kibena nahe Njombe, Tansania, einer katholischen Mädchenschule in Trägerschaft der Diozöse Njombe, die auf Initiative von Susemarie Gross entstand und nach der Langerweherin Josefine Münzhuber benannt wurde. Mit Unterstützung aus Langerwehe hat Susemarie Gross den Bau dieser weiterführenden Schule verwirklicht. 310 Mädchen werden hier zurzeit unterrichtet und bis zum Abitur geführt. 2016 erfolgte die offizielle Einweihung durch Bischof Maluma. Unterstützung durch Spenden werden benötigt, um die Schule fertig zu stellen, eine 480m lange Mauer um die Schlafhäuser zu errichten gegen Angriffe von außen und den laufenden Schulbetrieb aufrecht zu erhalten. Susemarie Gross wird im Sommer Deutschland und auch die Realschule Mausbach besuchen.

Das zweite Projekt ist die „ZARIKI NURSERY AND PRIMARY SCHOOL TANZANIA“ gelegen am Rande des Viktoriasees, am nordwestlichen Ende des Serengeti Nationalparks und verwirklicht durch Suzana Nicholaus, eine einheimische Lehrerin mit Lehrerexamen in Arusha. Ihr Traumziel war es, Kindern zu Bildung zu verhelfen. Durch die finanzielle Unterstützung einer amerikanischen Familie konnte sie diesen Traum 2010 verwirklichen. In der Vor- und Grundschule werden inzwischen 280 Schüler/innen untererrichtet und erhalten täglich eine warme Mahlzeit. Spenden werden u.a. für einen größeren Garten (Samen, Zäune, Wasserpumpe), einen Van oder Transportbus, Schulmittel wie Bücher, Schreibmaterial, Papier oder Hefte, eine Steinmauer zum Einzäunen als Schutz der Kinder sowie für die monatlichen Ausgaben für Nahrungsmittel und Löhne der Lehrer benötigt.