Neues Musikprojekt „Bigband“ seit März 2017 an der Realschule Mausbach

Bigband

Grafik: Städteregion Aachen

„Bigband“ ist ein neues musikalisches Projekt an der Realschule Mausbach, das durch den Kulturrucksack der Städteregion Aachen gefördert wird und in Kooperation mit der Musikschule Merz veranstaltet wird.

Sie besteht zur Zeit aus mehreren Schülerinnen und Schülern, die Erfahrungen aus der Schulband 2 cool 4 school mitbringen, aber auch aus Teilnehmern der Bläser AG (die schon seit Jahren durch den Kulturrucksack gefördert wird).

Da sich die Bigband noch im Aufbau befindet, werden noch weitere Schülerinnen und Schüler mit gesanglichen oder instrumentalen Vorkenntnissen gesucht (Ansprechperson: Hr. Peñalosa). Der musikalische Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung von Coverversionen (Pop, Hiphop, Rock usw.), aber auch Eigenkompositionen sind möglich. Auch sollen in der musikalischen Arbeit wichtige Kenntnisse über Tontechnik, Bandcoaching, Stimmbildung, Spieltechniken oder Songwriting vermittelt werden. Daher wird der Aachener Musiker Michael Witte einige Proben betreuen.

Grafiken: NRW und Städteregion Aachen