Am 24. November 2016 wurden auf der Gressenicher  Straße 33 in Mausbach von der Stolberger Gruppe Z  fünf Stolpersteine verlegt. Diese Stolpersteine sollen an das Schicksal der fünfköpfigen  Familie Imdorf erinnern, die schon lange in Mausbach lebte, aber aufgrund ihrer jüdischen Herkunft Opfer des Nationalsozialismus wurde.

Die Klasse 10 a war mit ihrer Klassenlehrerin Frau Franke und ihrer Geschichtslehrerin Frau Horst-Laufs bei der Stolpersteinverlegung  dabei.  Die drei Schülerinnen und Schüler der 10a, Fatma Kir, Kai Kindermann und Dennis Graulich trugen gekonnt die Kurzbiografien  von Martha Imdorf, Josef Imdorf  und Erich Imdorf vor.  Erich Imdorf überlebte, weil er als Kind nach Palästina fliehen konnte, Martha starb aus Sorge um ihre geflohenen zwei Söhne und Vater Josef wurde im Konzentrationslager ermordet.

Die Stolpersteinverlegung war sehr beeindruckend und bewegend, zumal auch Familienangehörige der Imdorfs aus Berlin, Amsterdam und Amerika angereist waren.

Die 10a und ihre Lehrerinnen waren froh, an dieser Veranstaltung teilgenommen  und somit einen Beitrag gegen das Vergessen der Opfer des Nationalsozialismus geleistet zu haben.

Fotos: Realschule Mausbach