Wenn Engel reisen scheint die Sonne, wenn die Realschule Mausbach reist, wird es abenteuerlich, könnte man meinen:
Gerade noch rechtzeitig vor dem Streik der Lokführer schafften wir es, unsere letzte Klassenfahrt anzutreten, aber die Ereignisse warfen ihre Schatten voraus. Bei strömendem Regen (von wegen Engel und Sonne) standen wir in Stolberg auf Gleis 2 und warteten auf die Einfahrt der RE1, die dann aber nicht kam – stattdessen eine „Leerfahrt“ und die Anzeige in der Bahn-App, dass die RE1 ordnungsgemäß gefahren sei (?!?). Ein Anruf bei der Bahn brachte die traurige Gewissheit: VIELLEICHT kommt die RE1 um 9:00 – dann bleiben uns unmögliche vier Minuten, mit 64 Personen und Gepäck in Köln die Treppe runter und die nächste wieder hoch, um den ICE nach Berlin (gewissermaßen last train) zu erreichen oder VIEL WAHRSCHEINLICHER kommt die RE1 erst um 9:27 und wir verpassen unseren Zug mit den reservierten Sitzplätzen, müssen uns in Köln aufteilen, um irgendeinen der bereits überfüllten ICEs nach Berlin ohne Reservierung zu entern. Naja, wenn Engel reisen, regnet es zwar manchmal, aber das schier Unmögliche wurde möglich, denn die RE1 kam um 9:00 und wir haben es in rekordverdächtigen drei(!) Minuten GESCHAFFT, in den gebuchten Zug umzusteigen.

Entspannt kamen wir dann doch noch ziemlich pünktlich in Berlin an und auch das Einchecken verlief recht reibungslos. Das Sonntagsprogramm „Rundgang durch Berlin Mitte“ absolvierten die Klassen getrennt, um dann zum Abendessen wieder zusammen zu treffen. Berlin bei Nacht – das Brandenburger Tor beleuchtet und das Sony-Center mit seinen Neon-Farben gehört schon fast traditionell zum Ausklang des ersten Berlin-Tages dazu.

Da für Montag Regen angekündigt war und „no Train to Potsdam“ für den Dienstag galt, wurde der Besuch im Zoo kurzerhand auf Dienstag verschoben und am Montag standen unterschiedliche Museen auf dem Programm der Klassen. Weitere Erkundungen mit den 100er-Sightseeing-Bussen zu wichtigen Gebäuden wie dem Schloss Bellevue, der Siegessäule, dem Alexa, der Mall of Berlin füllten den Nachmittag. Am Abend gings ins Szene-Kino Central gelegen in den Hackeschen Höfen.

Dienstag lachte dann die Sonne beim Besuch des Zoos, später auf dem Fernsehturm und selbst am Abend bei der Gruseltour war kein Regen in Sicht und die Temperatur schon fast sommerlich.
Außerdem: Einige Prominente hatten sich nur für uns nach Berlin begeben und machten Selfies mit unseren SuS.

Der Mittwoch bot weitere Highlights: Potsdam und der Besuch des Bundestags mit persönlicher Führung sowie Rundgang auf/in der Kuppel – und da eine Sondersitzung anberaumt war, gab es auch jede Menge Politiker live und ganz nah zu bestaunen. Der Abschluss-Bowlingabend war nicht ganz so lustig wie sonst, aber diejenigen, die mitmachten, hatten jedenfalls Spaß.

Auf der Heimfahrt am Donnerstag erschienen die Schülerinnen und Schülern doch einigermaßen erschöpft und verschliefen einen Großteil der sechs Stunden. Aber bis Montag sind bestimmt alle wieder fit?