Sehr geehrte Eltern/Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Wie im letzten Schreiben bereits angekündigt, möchten wir Sie/euch über das Projekt „Übergangsbegleitung“ informieren:

Der Trägerverbund beo (beruflich erfolgreich orientieren), Ihnen/euch bekannt durch die Umsetzung der KAoA-Standardelemente, hat durch das LGH (Landesgewerbeförderung des Handwerks) den Auftrag erhalten, die sogenannte Übergangsbegleitung in der Städteregion Aachen umzusetzen.

Das Projektvorhaben „Übergangsbegleitung“ läuft bis zum 31. Oktober 2022 und wurde vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie erarbeitet. Für die Schüler*innen konnten während der Pandemie die Standardelemente der Landesinitiative KAoA zur beruflichen Orientierung nicht in Gänze durchgeführt werden. Oft wurden diese pandemiebedingt flexibilisiert, verkürzt, verschoben oder mussten ganz entfallen. Diesen Nachteilen soll durch die Übergangsbegleitung entgegengewirkt werden.

Die Übergangsbegleitung hat zum Ziel, die ausbildungsinteressierten Jugendlichen der Abschlussjahrgänge beim Übergang in die berufliche Anschlussperspektive im Schuljahr 2021/2022 einmalig, stark, individuell und gezielt zu begleiten, um mögliche Nachteile auszugleichen. Die Begleitung richtet sich speziell an Schüler*innen, die aufgrund ihrer persönlichen Situation bei der beruflichen Anschlussperspektive Unterstützung benötigen, welche über die Beratungsangebote der Agentur für Arbeit hinausgehen. Der Fokus liegt dabei auf der Ausbildungsplatzsuche, der Bewerbungsphase, der Praktikumssuche und der Begleitung in eine Ausbildung. Die Ausgestaltung der Begleitung richtet sich nach dem individuellen Bedarf des Schülers/der Schülerin.

Die wichtigsten Methoden und Instrumente bei der Begleitung der Jugendlichen sind:

• Stärkung einer Motivation für den unmittelbaren Übergang in eine duale Ausbildung

• Unterstützung, sich bei den Agenturen für Arbeit ausbildungsplatzsuchend zu melden

• Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen, insbesondere auch bei der Online-Bewerbung

• Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen

• Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikumsplatz, auch bei freiwilligen Praktika in den Schulferien

• Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz

• Unterstützung bei der Vermittlung in Ausbildung

• Nutzung von Kontakten zu ausbildenden Unternehmen

Die Übergangsbegleitung läuft parallel zur Landesinitiative KAoA und arbeitet eng mit den Beratungslehrkräften der Schule und der Agentur für Arbeit zusammen – möglichst unter Einbindung der Eltern.

In der nächsten oder übernächsten Woche wird Frau Surberg (Kolpingwerk Aachen) alle Schülerinnen und Schüler (im Unterricht) über das Projekt informieren.

Bitte kommen Sie gerne auf uns zu – mit Fragen oder der direkten Anmeldung zum Projekt.

Es grüßen freundlich

J. Marr (Berufswahlkoordinatorin) und die Klassenleitungen der 10er-Klassen