Wandertag der 9er Klassen am 17.06.2021 

Nach einem Spaziergang durch das angrenzende Waldgebiet Süssendell machte es sich die 9a im Klassenraum gemütlich. Die Klassen 9b und 9c besuchten gemeinsam „Die Halle“, eine Kletter- und Boulderhalle, in der sich die Jungen und Mädchen in den verschiedenen Bereichen austoben konnten. Besonderer Beliebtheit erfreute sich dabei auch der Ninja – Warrior – Bereich und die Beach-Volleyball- Anlage. Auf letzterer ergab sich dann ein spontanes Match, bei dem auch Herr Lappe und Frau Löwens vollen Einsatz zeigten. Sehr vergnügt zeigte sich auch Frau Kämper, als sie mit Emilie die Mini-Ninja-Zone eroberte. 

Betriebspraktikum 9er 

Mit freudigem Stimmengewirr strömten die 9. Klässler am 1. Juli wieder in unser Schulgebäude, nachdem sie vom 22. bis 30. Juni ihr Schülerbetriebspraktikum in Stolberger Unternehmen und Betrieben der Städteregion absolviert hatten.  Sie konnten es kaum erwarten, von ihren Erfahrungen im beruflichen Alltag zu erzählen. Dazu sollten sie an diesem Tag ausreichend Gelegenheit haben, denn der stand ganz im Zeichen der Nachbereitung des Praktikums.  

Um das Schülerbetriebspraktikum, das gewöhnlich nach Karneval in einem Zeitraum von drei Wochen stattfindet, trotz der Pandemie noch in Klasse 9 durchführen zu können, musste es in die Zeit vor den Sommerferien verschoben und auf acht Tage gekürzt werden. Nichts desto trotz konnten die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in den gewählten Beruf erhalten und erste Erfahrungen sammeln und das 10. Schuljahr kann ganz im Zeichen der Prüfungsvorbereitung stehen. 

Erste Aktion des Tages war natürlich der obligatorische Corona-Selbsttest. Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband austauschen und von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichten. Der Alltag im Beruf unterscheidet sich doch enorm vom Schulalltag, da waren sich alle einig. Genannt wurde das frühe Aufstehen, das lange Stehen, das schwere Tragen aber auch die Begeisterung, mit der Aufgaben bewältigt werden konnten, das gute Gefühl, eine Aufgabe zur Zufriedenheit aller fertig gestellt zu haben. Vor allem aber erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass ihre persönlichen Fähigkeiten und Eigenschaften im Betrieb oder der Einrichtung erkannt und geschätzt werden. So erhielten einige der Schülerinnen und Schüler zum Abschied den Hinweis, dass man sie gerne nach dem erfolgreichen Schulabschluss ausbilden würde. Eine größere Anerkennung kann es nicht geben. Natürlich konnten einige auch von Geschenken berichten, die ihnen zum Abschied gemacht wurden. Auch dies ein Zeichen dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre Sache gut gemacht haben.