Einladung zum Infoabend der weiterführenden Schulen

Der Übergang Schule – Beruf ist eine gemeinsame Aufgabe von Eltern, Kind und Schule. Viele Wege stehen Ihrem Sohn/ Ihrer Tochter/ Euch nach erfolgreichem Abschluss der Realschule offen. Dabei kann er oder sie sich zwischen beruflichen oder schulischen Ausbildungsgängen entscheiden.

Doch welche konkreten Angebote gibt es? Um Ihnen und unseren Schülerinnen und Schülern eine Orientierungshilfe zu geben, haben wir auch in diesem Jahr eine Veranstaltung organisiert, bei der die weiterführenden Schulen in der Städteregion Aachen über ihre Bildungsgänge und die Laufbahnmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler informieren. Die Veranstaltung findet statt am

Mittwoch, den 24.11.2021, 19.00 Uhr
in der Realschule Mausbach, Im Hahn 3, 52224 Stolberg.

Nach einer allgemeinen Einführung werden sich die Schulen in zwei Runden vorstellen. Zur Vorbereitung des Abends ist es also sinnvoll, vorab bereits Informationen zu den einzelnen Schulen zu sammeln und zwei Schulen auszusuchen, über die Sie und Ihr Sohn/ Ihre Tochter an diesem Abend tiefergehende Informationen einholen möchten.
Folgende Schulen wurden eingeladen:

• BK Simmerath / Stolberg
  • BK Eschweiler
  • Mies–van–der-Rohe Schule, Aachen
  • BK Gestaltung und Technik, Aachen
  • BK Wirtschaft und Verwaltung, Aachen
  • Käthe–Kollwitz–Schule, Aachen
  • Städtische Gesamtschule Stolberg

Außerdem ist die Berufsberaterin Frau Schramm anwesend und steht für Beratungsgespräche zur Verfügung.
Wir bitten Sie, Ihren Sohn / Ihre Tochter zu dieser Veranstaltung zu begleiten, damit ein erfolgreicher Übergang in das Berufsleben gewährleistet ist.
Die Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler verpflichtend!
Es besteht Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung und 2G für schulfremde Personen. QR-Codes zum Einchecken sind vorbereitet.

P.S. Die neuen Termine der Beratungen durch Frau Schramm finden Sie auf der Seite Berufswahlvorbereitung sowie eingetragen im Terminkalender.