Mit Beginn des Schuljahres 1984/85 machten sich die geringeren Schülerzahlen infolge des Geburtenrückganges weiterhin bemerkbar. Nur 57 Schüler wurden in die beiden Eingangsklassen eingeschult. Insgesamt besuchten in diesem Schuljahr 504 Schüler die Schule.

Am 22.1. 1985 war es soweit: an einen „Tag der offenen Tür“ stellte sich die Schule der Öffentlichkeit renoviert und mit den geforderten Lehr- und Lernmitteln versehen der Öffentlichkeit vor.
Gleichzeitig galt dieser Tag als Werbeveranstaltung für Schüler und Eltern der Grundschuljahre.

Im Schuljahr 1984/85 zog endgültig das neue Fach „Informatik“ in den Fächerkanon der Realschule ein. Die Kollegen begannen den Unterricht mit 5 Computern „Commodore 64“ in der Pflicht-AG der Klassen 9 und 10.

Im Juli 1985 wurden 104 Schülerinnen und Schüler aus 4 Klassen in einer Feierstunde im Jugendheim Münsterbusch entlassen.