Zum Schuljahresbeginn 1980/81 wurden 3 fünfte Klassen mit insgesamt 91 Schülern gebildet. Anscheinend macht sich nach den Rekordanmeldungen des vorigen Jahres auch hier der allgemeine Geburtenrückgang bemerkbar. Durch Zugänge vom Gymnasium und von anderen Schulen erhöhte sich die Gesamtschülerzahl auf 472.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres wurden die drei parallelen Klassen 7 in vier aufgeteilt, eine Maßnahme, die sich trotz Stundenkürzungen in vielen Fächern positiv auf die Arbeit auswirkte. Um ihre neue Klasse 7d zusammenzuführen unternahm Frau vom 30.3.-3.4.81 eine Klassenfahrt nach Much an der Sieg.
Zum Abschluss des Schuljahres veranstaltete die Schulpflegschaft einen Grillabend, der regen Zuspruch fand. Die lokale Presse hatte die Realschule II anläßlich des Siegs ihrer Mannschaft beim Fußballturnier des Stadtfestes zum 125 jährigen Bestehen der Stadt Stolberg sowie wegen der Sieger beim Wettbewerb „Die deutschen und ihre östlichen Nachbarn“ erwähnt.
(s. Zeitungsberichte)