Die nunmehr mit 6 Jahrgangsstufen voll ausgebaute Schule hatte zu Beginn des Schuljahres 573 Schüler. Dem zahlenmäßigen Zuwachs bei den Schülern entsprach die Regierung durch Zuweisung neuer Lehrkräfte, z.T. auch als Teilzeitbeschäftigte für Englisch/Französisch; Englisch; Deutsch/Kunst; Englisch; Französisch/Sport; Mathematik/Biologie; Deutsch/Kunst; Biologie/Chemie; Mathematik/Sport.

Da nicht alle Klassen mehr im Hauptgebäude untergebracht werden konnten, waren in den Monaten vor Schuljahresbeginn drei Klassen im ehemaligen Ordnungsamt eingerichtet worden.

Um alle Schüler, Eltern und Lehrer zusammen zu bringen, fand am 28.11.81 das zweite Schulfest der Realschule II unter dem Motto „Das ist die Realschule II“ statt.

Nachdem im Dezember 1981 klar geworden war, daß an einen Baubeginn des Schulzentrums Krakau auf absehbare Zeit nicht zu denken ist, wurden von der Schulleitung Forderungen nach einer gründlichen Sanierung des Schulgebäudes gestellt (siehe hierzu Berichte aus den Lokalzeitungen).

Noch rechtzeitig vor dem Ende des Schuljahres besann sich die Stadt auf ihre Aufgaben und stellte ein langfristiges Sanierungsprogramm für das Schulgebäude auf. Im ersten Abschnitt werden die als besonders vordringlich von allen Beteiligten anerkannten Reparaturarbeiten an der elektrischen Installation in Angriff genommen. Die Arbeiten begannen zwar schon in den Sommerferien, zogen sich jedoch bis zu den Herbstferien hin. Die auch von Laien vorher geäußerte Vermutung, daß die alten Leitungen nicht mehr sicher waren, wurden von den Experten betätigt.

Erfolg im Schülerwettbewerb!

Hier die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“: