Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

nächste Woche beginnt für die 8. und 9. Klassen verbindlich wieder der Unterricht um 8.00 Uhr.

An dem ersten Tag finden statt:

• Lerngruppeneinteilungen
  • Ausgabe von Stundenplänen
  • Besprechung notwendiger verbindlicher Hygieneregeln im Umgang miteinander
  • Besprechung veränderter Pausenzeiten
  • Erteilung von Unterricht

Der Unterricht endet ca. 11.00 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

• Bitte bringt alle notwendigen Materialien (Bücher, Hefte, Mappen usw.) für die Hauptfächer und den Lernplaner mit.
  • Bringt alle Aufgaben (häusliches Lernen) und Arbeiten mit. Sie werden von den Lehrpersonen kontrolliert.
  • Haltet bitte auf dem Weg zur Schule und vor dem Unterricht auf dem Schulhof genügend Abstand! (1,5 bis 2 m)
  • Benutzt auf allen Wegen im Hause und auf dem Schulgelände Masken.

Wir möchten unter Beachtung der ministeriellen Vorgaben und der eigenen personellen Möglichkeiten dafür Sorge tragen, dass alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich gefördert werden.

Wir freuen uns, euch, liebe Schüler/innen, wieder im Hause begrüßen zu können.  Ausgenommen sind gegebenenfalls Schüler/innen, die Vorerkrankungen haben.

Dazu die Informationen des Ministeriums: „Sofern Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Corona-Virus (COVID-19) relevante Vorerkrankungen …haben, entscheiden die Eltern – gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich mit, dass aufgrund einer Vorerkrankung eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch bei ihrem Kind grundsätzlich möglich ist. Die Art der Vorerkrankung braucht aus Gründen des Datenschutzes nicht angegeben zu werden.“ (Auszug aus der 15. Corona-Mail des Ministeriums vom 18.04.2020)

Wir begrüßen es, wenn möglichst viele Schüler/innen mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Ausnahmsweise ist es wohl sinnvoll, die Fahrt mit dem Bus zu vermeiden, wenn Sie als Eltern die Möglichkeit haben, Ihr Kind zu bringen und abzuholen.

Die Schüler/innen sollen mit einfachen Schutzmasken zur Schule kommen. Wir können ihr Kind mit einer Schutzmaske ausstatten, falls Sie keine besitzen.

Im Unterricht können die Masken gegebenenfalls aufgrund der eingehaltenen Mindestabständeabgenommen werden.

Wichtig ist es, konsequent die Abstandsregelungen einzuhalten.  Dies sollte bei höchstens 61 Schüler/innen, die auf 6 Unterrichtsräume verteilt sind, in unserem Gebäude problemlos möglich sein.

Der Haupteingang ist geöffnet. Wir bitten euch, in die euch zugewiesenen Klassen zu gehen und die mit Namen versehenen Plätze einzunehmen.

Vor dem Gebäude stehen rechtzeitig Lehrer/innen, um euch zu begrüßen und ggf. Fragen zu beantworten.

Hier der Raumplan für halbierte 9. Klassen am Montag, 11.05.2020 (Raumänderungen gegenüber dem Plan vom 07.05.2020):

9a (1. Gr. Nachname Buchstabe A – J Raum   9 A        2. Gr. K -W Raum 8 A)
9b (1. Gr. Nachname Buchstabe A – M Raum 8 B       2. Gr. N -Z  Raum 8 A)
9c (1. Gr. Nachname Buchstabe A – K Raum   9 C       2. Gr. L – T  Raum 10 A)

Hier der Raumplan für halbierte 8. Klassen am Mittwoch, 13.05.2020:

8a (1. Gr. Nachname Buchstabe A – D Raum   8 A        2. Gr. E -W Raum 9 A)
8b (1. Gr. Nachname Buchstabe A – Ka Raum 8 B       2. Gr. Ko -Z  Raum 10 A)
8c (1. Gr. Nachname Buchstabe A – Hi Raum   8 C       2. Gr. Ho – T  Raum 9 C)

Schauen Sie bitte täglich auf die Homepage der Realschule, da wir zurzeit täglich neue Informationen und Vorgaben vom Schulministerium bekommen. So sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.

Th. Hoppe-Leifgen und J. Meeßen