Bewerbungstraining: Erfolgreiche Lernpartnerschaft der Realschule Mausbach und Aurubis Stolberg

Bewerbungstraining

Foto: Realschule Mausbach

Stolberg-Mausbach.
KURS – Kooperation Unternehmen der Region und Schulen – ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln und der Industrie- und Handelskammern zu Köln, Aachen und Bonn/Rhein-Sieg sowie der Handwerkskammer zu Köln.

KURS bringt Schulen und Unternehmen in Kontakt und führt zu einer stabilen und für beide Seiten fruchtbaren Zusammenarbeit. Neben den vereinbarten Kooperationen für Praxisanbindung im schulischen Unterricht und Teilnahme an Veranstaltungen des Partners engagiert sich AURUBIS erneut in der Berufswahlorientierung.

Bewerbungstraining

Neu aufgelegt wurde das äußerst gelungene Projekt aus dem Vorjahr diesmal schon vor den Ferien und richtete sich dabei an die drei 9er-Klassen der Realschule. Dreimal 90 Minuten dauerten die Einheiten, die von Robert Spicker, Personalleiter von AURUBIS, sowie Sabrina Thiede, Personalsachbearbeiterin, durchgeführt wurden. Begleitet wurden sie vom Auszubildenden Joel Kessels, der anschaulich über sein Bewerbungsverfahren bei AURUBIS und über seine Ausbildung dort berichtete. Die Personalfachleute zeigten gute, aber auch weniger geeignete Bewerbermappen, führten einen Ausschnitt eines Einstellungs-Test durch, und informierten über AURUBIS und das Bewerberverfahren dort.

Das Highlight war wie im vergangenen Jahr das Rollenspiel, bei dem zuerst die Begrüßung und dann der Einstieg ins Vorstellungsgespräch geübt wurde. „Ich habe zum ersten Mal einen Einstellungs-Test gemacht“, so Christine Herpers, Klassenlehrerin der damaligen 9b und im neuen Schuljahr eine der drei „StuBos“ der Realschule, „Richtig aufgeregt war ich!“ „Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren unbedingt von dieser Kooperation“ sind sich die betreuenden Lehrerinnen einig, aber auch Robert Spicker ist erneut zufrieden: „Auch für den Ausbildungsjahrgang 2018 sehe ich hier geeignete Kandidaten.“

Mehr Infos zu AURUBIS