Bereits vor Wochen begannen wir still und heimlich hinter den Kulissen, den Abschied unserer langjährigen Schulsekretärin vorzubereiten.
26 Jahre an der Realschule Mausbach – das muss doch gebührend gefeiert werden!
Doch auch hier machte uns das Virus einen Strich durch die Rechnung … aber diesen Tag sang- und klanglos verstreichen lassen? Keine Abschiedsfeier? Nur ein Gruß per WhatsApp?
Sofort waren wir uns einig: so geht das aber nicht!
Und so wurde umgeplant. Die meisten Klassen fertigten Fotoplakate mit vielen einzelnen Bildern an, auf denen jeweils ein Schüler mit einem selbstgemalten Schild, auf dem ein oder zwei Worte stehen, zu sehen ist, die zusammengenommen einen individuellen Abschiedsgruß ergeben. Die Lehrer erstellten jeweils eine individuelle Videobotschaft, welche zu einem Film zusammengeschnitten wurden.

Darüber hinaus hatten wir Fr. Grüttemeiers Ehemann mit ins Boot geholt, um sicherzugehen, dass sie an diesem besonderen Tag zu einer bestimmten Uhrzeit zuhause sein würde. Denn…wer uns kennt, weiß…das war es noch nicht.
Und so trafen wir uns alle nach der Schule, schmückten unsere Autos mit Luftballons und sandten unsere Schulleitung mit einer Musikbox und Blumen voraus. Wir folgten dann in einem Autokorso,  hupten und winkten mit selbstgedruckten Fähnchen, übergaben in der folgenden Runde Rosen mit individuellen Texten versehen und verabschiedeten uns in einer dritten Runde noch einmal winkend.

Sicher ist, dass wir unsere Fr. Grüttemeier ziemlich überrascht und im Dorf für Aufsehen gesorgt haben. Ebenso sicher ist, dass wir ihren offiziellen Abschied irgendwann nachholen werden. Mit Reden, Sekt und vielen Umarmungen. Sie fehlt uns schon jetzt.