Differenzierung an der Realschule Mausbach

Wie an allen Realschulen des Landes Nordrhein-Westfalen beginnt für die Schüler/innen der jetzigen Jahrgangsstufe 6  mit der Klasse 7 an unserer Schule die Differenzierung, welche die Jahrgangsstufen 7 bis 10  umfasst.

Diese Differenzierung ist eine Neigungsdifferenzierung, die den unterschiedlichen Lernbedürfnissen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler entspricht. Die Differenzierung soll den Schulerfolg erhöhen und die Berufswahlfähigkeit fördern. Durch den Bereich der für alle Schüler/innen verbindlichen Fächer sowie durch die Gleichwertigkeit des Differenzierungsangebotes ist sichergestellt, dass zwischen den Abschlüssen in  den einzelnen Differenzierungsbereichen kein inhaltlicher Unterschied besteht. Alle Differenzierungsschwerpunkte führen zum Mittleren Schulabschluss (MSA).

Die Realschule Mausbach bietet für alle Schülerinnen und Schüler folgende Neigungsschwerpunkte  an:

• fremdsprachlicher Schwerpunkt  (Klassenarbeitsfach: Französisch)
  • naturwissenschaftlich-technischer Schwerpunkt (Klassenarbeitsfach: NW Informatik, Biologie, Physik, Chemie)
  • sozialwissenschaftlicher Schwerpunkt (Klassenarbeitsfach: Sozialwissenschaft)

Präsentation als PDF-Datei