Hiphop an der Realschule Mausbach trotz Corona-Pandemie!

Eine kleine bunt gemischte Schülergruppe ließ sich nicht davon abhalten. Mit viel Engagement, Kreativität und Musikalität wurde von September bis Dezember der vom Kulturrucksack der Städteregion gesponserte Hiphop Workshop durchgeführt. Pünktlich zu Ferienbeginn präsentieren die Schülerinnen und Schüler nun einen der selbstkomponierten Songs.

Bereits im März wurden reichlich Ideen und Songtexte gesammelt und ausgetauscht, um sich auf die Arbeit mit einem professionellen Musikerteam vorzubereiten. Durch den Lockdown konnte es leider erst ein halbes Jahr später losgehen.

Im Crashkursverfahren wurden die Teilnehmer des Workshops durch Herrn Elsässer, Gitarrist und Dozent der Popakademie Mannheim, mit den unterschiedlichen Subgenres und dem Aufbau von Songs (z.B. Hooks, Intros/Skits, Breakdowns) vertraut gemacht. Unter der Anleitung von Herrn Proske, Bassist und Producer, experimentierte die Gruppe mit verschiedenen Möglichkeiten der Klangerzeugung bei der computerbasierten Musikproduktion (Sampling, Beat-Programming, Loops). Für die Arbeit an den eigenen Texten, Stimmbildung und die Ausarbeitung der Gesangsmelodien war die Musikpädagogin Frau Anetzberger zuständig.

Übrigens war für die Aufnahmesessions im Tonstudio auch Verstärkung durch einige Schülerinnen einer Aachener Schule vorgesehen, die durch Frau Anetzberger und Herrn Penalosa vorbereitet wurden. Leider machte der zweite Lockdown diese einmalige musikalische Zusammenarbeit zunichte.

Hier nun der selbstproduzierte Song Mein Herz eingefroren (Text von Daniel Zumbila):