55 junge Menschen wollen „Neue Wege gehen“

Foto: Ralf Roeger

Zur Galerie mit Bildern vom Abschluss

Entlassfeier in der Realschule Mausbach. Zwei Abschlussklassen erhielten ihre Zeugnisse.

Foto: Ralf Roeger

Das Motto des Abends „Neue Wege gehen“ griff Schulleiterin, Charlotte Eßer bei ihren Worten an die Schülerinnen und Schüler auf, erinnerte an die zurück liegenden sechs Jahre, an schöne wie an schwierige Situationen, freute sich über die Entwicklung vielfältiger sozialer und fachlicher Kompetenzen und blickte in die Zukunft „Ein wichtiger Lebensabschnitt geht für Euch zu Ende, Vertrautes wird schnell hinter euch liegen, Neues gilt es anzunehmen und zu erforschen. Und es stellt sich die Frage – was bleibt und was kommt?“

Auf den ökumenischen Wortgottesdienst, der in der Pfarrkirche St. Laurentius in Gressenich gefeiert wurde, folgte in der Aula der Realschule die feierliche Verabschiedung. Eltern und Geschwister, Lehrer und Lehrerinnen sowie zahlreiche Ehrengäste waren anwesend, um den Absolventen zu gratulieren. Eingerahmt von musikalischen Beiträgen der schuleigenen Bands gab es Grußworte der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Karina Wahlen und ein unterhaltsames Abschieds-Gespräch der Klassensprecher Luca Gerhartz, Simone Kiel und Claudia Wolski.

Die Entlassfeier

Das Programm wurde vom stellvertretenden Schulleiter Jürgen Meeßen moderiert und der hatte einiges anzusagen: Kurzweilig wechselten sich die musikalischen Beträge der Schulband „2 cool 4 school“ mit den Auftritten der Lehrerband – verstärkt um den Entlass-Schüler Hendrik Gilles – ab.

Die beiden Klassenlehrerinnen Frau Luise Morschel und Kathja Opree überraschten am Ende ihre Ehemaligen mit einer Dia-Show der „Highlights aus sechs Jahren“.
Das abschließende Lied „Walking by myself“ bei der Zeugnisausgabe entließ die Schülerinnen und Schüler zum Sektempfang, der ebenfalls durch die beiden Bands musikalisch untermalt wurde. Der letzte Song „Shut up and dance“ spielte dann auf die letzte Schulwoche an, in der die traditionellen Mottotage stattfanden, die mit dem obligatorischen „Stürmen“ endeten. Ein amüsantes Bühnenprogramm fesselte am letzten Freitag die jungen Zuschauer, bis sie von den Zehntklässlern ins Wochenende entlassen wurden.

Im letzten Jahr erstmalig eingeführt, gab es auch in diesem Jahr nach dem Sektempfang ein Buffet, das in der Mensa oder an den festlich eingedeckten Tischen in der Aula eingenommen werden konnte: „Fingerfood und mehr“ wurde von den Eltern geradezu professionell zubereitet und angerichtet in der Mensa angeboten.

Neu in diesem Jahr war der an die offizielle Verabschiedung anschließende Abschlussball der 10er-Klassen mit Live-Musik der bekannten Show-und Party-Band „HSO“. Seit mehr als drei Monaten hatten die Entlassklassen dienstags nach Schulschluss Standard- wie auch lateinamerikanische Tänze erlernt. Zu der perfekten Tanzmusik schwangen neben den Ehemaligen auch Eltern, Freunde und Lehrer das Tanzbein. Einen abschließenden Höhepunkt bildete der Square-Dance zu „Cotton Eye Joe“.

Die Absolventen der Realschule Mausbach

Die Absolventen der Realschule Mausbach sind Jasmin Atris; Francesca Claßen; Sebastian Effkemann; Niklas Ervens; Hanna Fischer; Johanna Földi Grosse; Christiane Frauenkron; Cedric Ganser; Luca Gier; Hendrik Gilles; David Groß; Marvin Heinrichs; Lara Horbach; Eleni Kalamida; Beatrice Kalinger; Lara Kamps; Stefanie Khan; Laura Kongjeli; Janina Eileen Laschet; Hoai Nam Le; Niklas Moll; Aylin Müller; Sven Niklas Reitz; Svenja Runchina; Laura Steffens; Timo Wintgens; Claudia Wolski; Tugce Yilmaz (10a); Nathalie Ackermann; Dilara Agbulut; Stefanie Baum; Carla Beckers; Lucas Behlau; Yannik Drießen; Luca Gerhartz; Kristina Grgic; Simon Hatton; Vanessa Hoffmann; Ardian Ibisi; Ben Ihrlich; Jaleel Janßen; Simone Kiel; Mandy Manfrahs; Moritz Mc Creadie; Jannik Motter; Sven Nobis; Jessica Pajazetovic; Leon Plum; Ronja Pötter; Jaqueline Ramjoue; Kathrin Rossbruch; Tim Schings; Leon Thomas; Lena Wilting; Jessica Zowislo (10b).

Zur Galerie mit Bildern vom Abschluss