Bewerbungstraining: Erfolgreiches Projekt im Rahmen der KURS-Partnerschaft mit AURUBIS

Stolberg-Mausbach. KURS heißt „Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen“ und die vereinbarte Kooperation nehmen die Lernpartner AURUBIS und die Realschule Mausbach sehr ernst. Die im Vorjahr vereinbarte Partnerschaft stellt einen wesentlichen Baustein des schulischen Programms zur Öffnung von Schule und Unterricht in Richtung Wirtschaft und Arbeitsleben dar. „Wirtschaft kommt in die Schule und Schule kommt in die Wirtschaft. Dabei verschaffen sich Schülerinnen und Schüler in der Begegnung mit Unternehmen vor Ort konkrete Einblicke in Wirtschaft und Arbeitswelt. Die Schule möchte unterstützt durch das Partnerunternehmen ihren Unterricht praxis- und wirtschaftsnäher gestalten und den Schülern den Übergang von Schule zur Ausbildung erleichtern“ – so die Idee der Kurs-Partnerschaften. Vereinbart wurden daher u.a. Schüler- und Lehrer-Praktika, die Durchführung von Bewerbungstrainings, die Teilnahme an Veranstaltungen des Partners sowie gemeinsame Präsentationen.

Ein äußerst gelungenes Projekt ist dabei das kürzlich für alle drei 10er-Klassen der Realschule durchgeführte jeweils 90-minütige Bewerbungstraining. Robert Spicker, Personalleiter von AURUBIS, sowie Terezija Vrhovcevic, Personalreferentin und Sylvia Nießen, Personalsachbearbeiterin, waren begleitet vom Auszubildenden Yannik Lennartz zu Gast in der Schule. Mitgebracht hatten sie Beispiele für gute und schlechte Bewerbermappen, einen Einstellungs-Test, Info-Material und natürlich ihren reichen Erfahrungsschatz. „Was ist für Euch denn eine gute Note?“ fragte Robert Spicker und machte dann klar „Gut ist gut! Und befriedigend ist eben nur befriedigend!“ Lebhaft und authentisch berichtete Yannik Lennartz über sein Bewerbungsverfahren bei AURUBIS und über seine Ausbildung dort. „Der direkte Austausch mit Auszubildenden ist enorm wichtig“ so Jacqueline Marr, Klassenlehrerin der 10c und eine der beiden „StuBos“ der Realschule „und dass Yannik als ehemaliger Schüler unserer Schule heute mit hier war, finden alle gut.“ Auch Rita Souren, Klassenlehrerin der 10b, hörte vielfach: „Vor allem das Rollenspiel, bei dem zuerst die Begrüßung und dann das Vorstellungsgespräch geübt wurde, hat großen Spaß gemacht.“

„Für die Schülerinnen und Schüler war das eine lohnende Veranstaltung“ sind sich die betreuenden Lehrer einig, aber auch Robert Spicker ist zufrieden „Da waren schon ein paar dabei, die beim Bewerbungsverfahren sicher gute Chancen haben.“

Mehr Informationen zu AURUBIS

Foto: Realschule Mausbach