Mit einer Gruppe von 20 Schülerinnen und Schülern (Jahrgang 9) verbrachten wir einen Vormittag am Gymnasium „Haus Overbach“ in Jülich, welches neben normalen Klassenräumen mehrere sehr gut eingerichtete Labore besitzt und daher auch „Science College“ genannt wird. Hier finden viele außerschulische Veranstaltungen statt, bei denen junge Menschen mit hochwertigen Geräten forschend experimentieren können.
Wir wurden mit verschiedenen Arbeitsmethoden in Laboren vertraut gemacht und erfuhren so auch etwas über den Beruf von Laboranten in den Bereichen Biologie, Chemie und Medizin. Einige Schülerinnen und Schüler bekamen ein großes Lob für ihr genaues Arbeiten und ihre Fähigkeiten mit Pipetten, kleinen Reagenzgläsern und anderen Utensilien umzugehen. Auch lernten wir einiges über die Sicherheitsrisiken solcher Labore (keine Keime dürfen nach außen gelangen!) und wie man baulich und organisatorisch damit umgeht.
Wir waren alle beeindruckt von dieser Schule mit ihren hervorragenden Möglichkeiten und waren am Ende um einiges klüger!
Ellen Erichsen