Stolberg, 29.04.2020

Liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Schülerinnen und Schüler,

in dieser Zeit müssen alle Beteiligten Schule neu denken. Immer wieder erhalten wir Informationen aus dem Ministerium und der Bezirksregierung, die kurzfristig unsere Planungen verändern.

Wir sind froh, dass wir fast alle Schüler/innen der 10. Klassen seit Do, 23.04.2020, im Hause haben. Frau Herpers und ihr Tochter Lilli haben das schöne Willkommensplakat gemalt.

Unser Schwerpunkt liegt darauf, den Jahrgang gut auf die nun nicht mehr zentralen Prüfungen vorzubereiten. Die Schulen stellen selbst die Prüfungen zusammen. Dies ist fair, denn so wird nur abgeprüft, was auch im Unterricht behandelt wurde.

Hier die Termine der Prüfungen:

DeutschDienstag,
12.05.2020
EnglischDonnerstag,
14.05.2020
MathematikDienstag,
19.05.2020
Bekanntgabe der Vor- und PrüfungsnotenFreitag,
05.06.2020

Es gibt noch keine Aussagen von Seiten des Ministeriums darüber, welchen Stellenwert diese Prüfungen haben. Wir müssen Geduld haben, denn es müssen Gesetze geändert werden. Wir sind aber sicher, dass diese Prüfungen nach wie vor einen hohen Stellenwert haben werden.

Wenn die 10. Klassen diese Prüfungen geschrieben haben, werden wir Wiederholungen und Übungen im vierten Hauptfach ermöglichen und am Donnerstag, 28.05.2020 die abschließende Klassenarbeit in Französisch, Sozialwissenschaften bzw. Naturwissenschaften schreiben. In den Nebenfächern wird es die Möglichkeit geben, durch eigene zusätzliche Arbeiten Minderleistungen auszugleichen. Dazu erhalten sie gesonderte Informationen.

Wann immer Sie Fragen oder Sorgen haben, rufen Sie uns an.

Wir wünschen Ihnen allen und Ihren Kindern alles Gute, insbesondere Gesundheit.

Th. Hoppe-Leifgen und J. Meeßen