Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

sehr geehrte Damen und Herren!

Die Schulen in der ganzen Republik sind nun mehr als 2 Wochen geschlossen.

Hoffentlich geht es Ihnen und Ihren Liebsten in dieser Krise gesundheitlich und seelisch gut.

Unser vor 2 Wochen mitgeteilter „Stundenplan“ für unsere Schüler/innen (Mo. – Frei. jeweils 9.00 – 9.45 Uhr Deutsch, 10.00 – 10.45 Uhr Mathematik, 11.00 – 11.45 Uhr Englisch,  12.00 – 12.45 Uhr 4. Hauptfach, 14.00 – 15.00 Uhr Nebenfächer  – lediglich 5 Unterrichtsstunden täglich) war als Strukturierungshilfe gedacht.

Viele unserer Schüler/innen arbeiten intensiv, bei ganz wenigen beklagen wir deutlich zu geringes Engagement.

Wir gehen im Moment davon aus, dass die Zentralen Prüfungen (ZAP) des 10. Jahrgangs um 5 Tage verschoben stattfinden. Sicher plant das Ministerium so, damit wir eine weitere Grundlage haben, um faire Abschlüsse vergeben zu können. Da die Vorbereitungen auf die ZAP traditionell zu einem großen Teil in häuslicher Arbeit geleistet wurden, können wir nur empfehlen, die vielen Angebote der Fachlehrer/innen wahrzunehmen und fleißig zu üben.

Klar ist jetzt auch, dass es keine „blauen Briefe“ geben wird.

Selbst für den Fall, dass wir bald wieder mit Schüler/innen in der Schule arbeiten können, sind für dieses Schuljahr alle Klassenfahrten, Tagesfahrten, außerschulischen Projekte abgesagt.

Wir möchten Sie und euch beruhigen: Das Ministerium hat bei allen seinen Entscheidungen im Blick, dass die Versetzungen und Abschlüsse unserer Schüler/innen nicht gefährdet werden sollen, weil die Pandemie unser Leben so radikal verändert.

Sollten Sie oder ihr Fragen haben, unser Sekretariat ist besetzt, die Schulleitung in den Kernzeiten in der Schule, per Email (sekretariat@rs-mausbach.de) antworten wir immer sehr kurzfristig.

Allen Mitgliedern der Schulgemeinde wünschen wir gute Gesundheit!

Thomas Hoppe, Jürgen Meeßen                                                      Stolberg, 30.03.2020