Gott sei Dank! Die Schülerzahlen steigen wieder. Zum Schuljahresbeginn werden 56 Schülerinnen und Schüler in die Klasse 5 neu aufgenommen.

Im September 1988 erhält die Schule eine Einladung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes, anläßlich des 25-jährigen Jubiläums mit einer Abordnung von 20 Schülern und 2 Lehrern am 8./9.10.1988 nach Attigny zu reisen. Dies kommt den Wünschen der Schule sehr entgegen, die schon seit längerer Zeit eine Partnerschule in Nordfrankreich, die nicht zu weit entfernt ist, sucht. Erste Kontakte werden geknüpft. Der Chronist ist am 9.10.88 ebenfalls in Attigny zu den Feiern des Jugendwerkes eingeladen. Er nimmt den besten Eindruck vom dortigen Collège als zukünftiger Partnerschule mit nach Stolberg.

Ein Gegenbesuch in Stolberg vom 8.-10.12.1988 soll die freundschaftlichen Bande für eine zukünftige Partnerschaft festzurren.

Die Schulkonferenz der Schule beschließt im März 1989 die Partnerschaft. Damit hat die Schule außer der schon bestehenden Partnerschaft mit Dorchester/England ein zweites „europäisches“ Standbein.

Der Kinderprinz hat es in seinen 11 närrischen Regeln so befohlen: Schulleiter schenkt Limo aus …

Der Mai 1989 bringt den alljährlichen Austausch mit der englischen Schule in Dorchester.