Auch im Schuljahr 1986/87 konnte die Schule mit derselben „Lehrermannschaft“ starten. Es gab einen weiteren Rückgang der Schülerzahlen (es wurden nur 58 Schüler in 2 Klassen 5 aufgenommen).
Insgesamt wurden 423 Schüler unterrichtet.

Der Schüleraustausch mit der Schule in Dorchester wird wieder aufgenommen (24.5-31.5.87). Der Gegenbesuch findet vom 22.6-29.6.87 statt.
Erfreulich war, daß die englischen Gastschüler mit dem Lehrer, erstmalig vom Bürgermeister der Stadt Stolberg begrüßt wurde. Damit ist der Englandaustausch zur Institution geworden.

Zum Ende des Schuljahres 1986/87 wurden 94 Schülerinnen und Schüler am 4. Juli mit der FOS-Reife entlassen. Die Entlaßfeier zeichnete sich nicht zuletzt durch überdurchschnittliche Beiträge der Schüler und der Theater-AG aus. Besonders die Leistung der Theater-AG („Dunkelrote Rosen“) war hervorragend. Die Presse berichtete sehr lobend.
Auch die Beiträge der Kl. 10b waren witzig und gelungen. Als Vorgeschmack zum 10-jährigen Bestehen stiftete die Kunst-AG eine überdimensionale Torte mit dem Modell der Schule.

Erfreulich war auch die Tatsache, daß die „übliche“ Verbarrikadierung sich in Grenzen hielt. Die Entlaßschüler waren im Vergleich zum Schuljahrsende 1985/86 um einen versöhnlichen und guten Abgang bemüht.
Nicht verschwiegen werden darf, daß der Chronist in der Verbarrikadierungsnacht „unsichtbar“ im Gebäude aufpasste. Trotzdem bleibt bei den Kollegen das ungute Gefühl, welchen Sinn eine Verbarrikadierung haben soll, wenn den Schülern von Jahr zu Jahr zündende und nicht verletzende Ideen fehlen.