Abschluss oder Nix – 10 Jahre unschuldig gesessen

75 Abschlusszeugnisse werden in der Realschule Mausbach verteilt.

Foto: pixabay.com

Stolberg-Mausbach. In der Realschule Mausbach stehen die Ferien vor der Tür. Da bot es sich für die Schulband an, die diesjährige Abschlussfeier mit ‚Holiday‘, einem Song von ‚Green Day‘ zu beginnen. Das Thema des ökumenischen Wortgottesdienstes „Das Leben ist kein Wunschkonzert – aber manchmal spielt es deine Lieblingsmelodie“ lässt das Bild realitätsnaher und mit den Füßen auf dem Boden stehender Absolventen entstehen, die sich auf neue Erfahrungen, neue Freunde, neue Schulen freuen, denn wieder geht es für viele der Schülerinnen und Schülern nach dem mittleren Bildungsabschluss weiter auf dem schulischen Weg, für diejenigen mit Qualifikationsvermerk auch in der gymnasialen Oberstufe.

Begrüßt wurden die Stars des Abends, die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde, die anwesende Lehrerschaft und die Ehrengäste aus Kultur und Politik durch Konrektor Jürgen Meeßen. Danach richtete der stellvertretende Bürgermeister Peter Jussen sein Grußwort an die Anwesenden. Lange Jahre als Vertreter der Exekutive der Schule zugeordnet, wusste er so manche Anekdote aus dieser Zeit zu erzählen.

Nach einer Gitarrenballade der Solistin Franziska Gerards betonte Schulleiterin Charlotte Eßer in ihrer Ansprache den festen Boden unter den Füßen der Absolventen: eine solide Schulbildung biete eine sichere Basis für spätere Karriereleitern und ließe gleichzeitig die Freiheit, Neues zu probieren. Ein Blick in die Zukunft, auf die Zeit, in der die SchülerInnen als junge Erwachsene selbst Verantwortung übernehmen und ihr Leben selbstbestimmt gestalten sowie Wünsche zu privatem Glück, beruflichem Erfolg und Gesundheit rundeten die Rede ab.

Grußworte an die Absolventen richtete die Pflegschaftsvorsitzende Margit Simons, obwohl sie – wie schon im Vorjahr – eigentlich fast gleichzeitig bei der Abschlussfeier des nebenan gelegenen Kindergartens anwesend sein musste. So gelang ihr aber wieder der Blick auf den Anfang und das Ende der 10jährigen Schulpflicht.

Bei der Abschiedsrede von Andrea Tholen, Klassenlehrerin der 10c, war von ganz vielen Abschieden die Rede, von dem der 10er-SchülerInnen, von dem der KollegInnen, die mit Schuljahresende die Realschule verlassen, vom Abschied vom Schulgebäude…und dann fanden sich die beiden anderen Klassenlehrerinnen Christine Herpers (10b) und Sigrid Kochs (10a) zu einem Duett zusammen. Mit ‚You did it your way‘ betonten sie die Besonderheit ihrer Ex-Klassen. Die unter Tränen vorgetragenen Abschiedsworte der Schülersprecherin Julia Richter konnte man kaum verstehen, so tief bewegt war sie! Beim Abschlusslied der Schulband ‚Tage wie diese‘ zeigten (fast) alle Bandmitglieder ihre überzeugenden sängerischen Qualitäten.

Als Klassenbeste wurden Florian Zintzen (10a), Ceyda Cuscu (10b) und Gina Zielke (10c) mit einem kleinen Präsent des Fördervereins geehrt.

Auf dem Weg zur Zeugnisübergabe wurden die Schülerinnen und Schüler von auf die Leinwand projizierten Kinderfotos und ihren Lieblingsliedern begleitet. Auf dem Schulhof schwebten dann mit allen guten Wünschen der Anwesenden versehene Ballons in den strahlend blauen Himmel.
Die Aula wurde zwischenzeitlich von Stühlen geräumt und dafür mit Stehtischen bestückt: Umtrunk und ein toll angerichtetes Buffet erwarteten Absolventen und Gäste, die noch längere Zeit die erfolgreichen Abschlüsse feierten.

Klasse 10a: Sadri Aliu, Malik Avci, Julia Becker, Diego Maxim Belvederesi, Niklas Braun, Jasper Dartsch, Jasmina Freialdenhoven, David Gondzik, Saskia Jansen, Jasmina Kaufmann, Martin Keldenich, Julia Klaes, Janina Leesmeister, Maurice Leloup, Alexandros Liakatas, Bilal Louizi, Anna-Lena Nowak, Ashley Reuel, Justin Schneider, Melissa Schüttig, Mohammed Usman Sheikh, Annika Thurow, Alina Wiederstein, Tim Xhonneux, Florian Zintzen

Klasse 10b: Ardahan Aslanbay, Ardit Begolli, Oualid Bouchnafa Garcia, Eda Cibasmaz, Nick Donhauser, Lars Drunkemöller, Jürgen Finken, Philipp Gruner, Bekir Hortum, Nico Huppertz, Mert Karaköse, Ahmet Kir, Meleha Kir, Zeynep Kir, Ceyda Kuscu, Nora Malki, Alina Mattig, Lea Mikeska, Albis Muja, Nico Sämann, Lea Schmitz, Eileen Sehic, Leon Sonntag, Utkan Tanis, Nik Wertz

Klasse 10c: Anna Terese Bouge, Erion Demiri, Fabian Dunkel, David Agyepong Duodu, Halid Seyfullah Ege, Phil Fritz, Andre Johnson Garcia, Samet Gürpinar, Marvin Hagelstein, Lucas Hofmann, Philip Jansen, Jana Kinstler, Markus Krutt, Leila Malki, Ceren Özcan, Kemal Özcelik, Marko Pesic, Julia Richter, Maurice Heinrich Rumbach, Deniz Özcan Sezer, Cedric Steffens, Benjamin Steudel, Marlene Synowiec, Raheem Tughlaq, Gina Zielke