19. Nov. 2015

Stolberger Nachrichten / Lokales / Seite 17:

Einblicke in Realschule – Infoabend, Tag der offenen Tür, Schnuppertage

• Stolberg-Mausbach. Interessierte Eltern sind am Montag, 23. November, um 19 Uhr zum Infoabend in die Aula der Realschule Mausbach eingeladen. Dann werden das pädagogische Konzept, die Besonderheiten der Schulform und die an den erfolgreichen Abschluss der Klasse 10 anschließenden Bildungsgänge vorgestellt.

Am Samstag, 28. November, von 10 bis 13 Uhr öffnet die Schule für ein größeres Publikum ihre Türen. Eingeladen sind neben Eltern, Freunden und Verwandten der Mausbacher Schüler, vor allem Stolbergs Viertklässler und deren Familien. Es besteht den ganzen Vormittag über die Möglichkeit der eigenständigen wie auch der geführten Erkundung des Schulgebäudes mit Ausstellungen und Vorführungen in den naturwissenschaftlichen Fachräumen. Zusätzlich können die Grundschüler aktiv am Unterricht teilnehmen: Es gibt Probeunterrichte in Deutsch, Mathe, Englisch und Erdkunde. Selbstverständlich stehen Schulleitung und Kollegium allen Eltern für Gespräche zur Verfügung. In den Tagen vorher wird auch wieder für den traditionellen Weihnachtsbasar gebastelt und gebacken, so dass selbst gestaltete weihnachtliche Dekorationen, Grußkarten und Leckereien jeglicher Art zu finden sind. Herzhaftes, aber auch Kaffee und leckerer Kuchen sorgen darüber hinaus für das leibliche Wohl. Das musikalische und sonstige Rahmenprogramm mit weiteren kleinen Aufführungen findet auf der Bühne statt.

An den beiden Schnuppertagen im Januar (Dienstag, 19. Januar, 8 bis 12.30 Uhr und Mittwoch, 20. Januar, 13.45 bis 15.45 Uhr) erhalten die Schüler der vierten Klassen nochmals Gelegenheit, am Unterricht der Fünftklässler teilzunehmen. Infos dazu gibt es unter ☏ 750103 und auf der Homepage www.rs-mausbach.de/wp.