Realschule Mausbach entlässt 64 AbsolventInnen.
3 Veranstaltungen zur Zeugnisübergabe.

Stolberg-Mausbach. In diesem Jahr war alles anders: Plötzlich war es vorbei mit dem Schulbesuch – Lernen auf Distanz seit drei Wochen vor den Osterferien.

Danach dann intensiver Unterricht in den Prüfungsfächern, aber ohne zentral gestellte Prüfung … In der Schule war auch alles ungewohnt: ziemlich „distanziert“ auch hier – außerdem bis kurz vor dem festgelegten Termin der Zeugnisausgabe keine Klarheit darüber, ob und wie dieser besondere Tag ablaufen darf.

Ein besonderes Jahr war dies für diesen durchaus besonderen Jahrgang – das gab es wirklich noch nie: unverschuldet KEINE Mottotage, KEIN Stürmen, KEINE Fahrt ins Phantasialand … und so abrupt „aus dem Schulleben“ gerissen, dass noch nicht einmal das Motto zu Ende gedacht werden konnte, keine Abschlusspullis (Hoodies) bestellt wurden.

Nichtsdestotrotz war die Aula standesgemäß von vielen eifrigen helfenden Händen der Eltern, LehrerInnen, jüngeren SchülerInnen, geschmückt – bildschön in weiß-gold, Luftballons mit goldenem Konfetti, goldene Zahlen, schwebende Herzen und mit einem kaum zu toppenden Banner –  selbstgemalt – wer hatte das schon jemals?

So waren es dann drei feierliche, teils auch wehmütige Zeugnisübergaben, mit denen unsere 10er verabschiedet wurden. Es war ein besonderer Tag!

Alle drei Veranstaltungen wurden durch Schülerinnen moderiert, überhaupt lag der Fokus überwiegend auf den Protagonisten: lediglich kurze Redezeiten hatten der Schulleiter, der bestimmt noch weitere launige Sätze hätte anschließen wollen, dafür aber ein besonderes Lied („Auf das, was noch kommt“) mitgebracht hatte sowie der Bürgermeister, der „Video-mäßig“ in Szene gesetzt wurde und intensiv auf das Motto „All eyez on me/uz“ einging. Kurzfassen mussten sich auch die Klassenleitungen und die Eltern.

Die Schülerinnen und Schüler trugen ihre guten Erinnerungen und ihre persönlichen Wünsche an die Zukunft vor und hatten am Ende noch ihren großen Auftritt. Zu selbst ausgewählter Musik tanzten, schritten oder gingen sie allein oder paarweise durch den extra breiten Gang zur Bühne und nahmen ihre Zeugnisse entgegen. In diesem Jahr gab es noch eine Extra-Zugabe: eine vom Ministerpräsidenten Armin Laschet und Schulministerin Yvonne Gebauer (digital) signierte und personalisierte Sonderausgabe von Grundgesetz und Landesverfassung, und vom Kollegium liebevoll gepackte Tüten mit Grußkarten der Ex-LehrerInnen, Süßigkeiten und etwas „Energy“.

Da in diesem Jahr auf das übliche Klassenfoto verzichtet werden musste, sollen die Einzelfotos aller AbsolventInnen digital zusammengesetzt werden.

Erfolgreich verließen in diesem Jahr die Realschule Mausbach: Sofie Ackermann, Ardona Begolli, Tobias Brandes, Bengisu-Ecmel Cekic, Azra Durak, Lucas Ganser, Shano Gardi, Taha Samet Gülen, Mohammed Aqib Hussain, Fabian Jakobs, Damian Jalowiecki, Sarah Kuhn, Anna Lengo Mbonga, Tomislav Nikolic, Moritz Maximilian Peters, Paiwand Pshtina Mustafa, Eileen Pütz, Tamara Rammin, Resul Sariyildiz, Ilkay Sonraci, Ömer Faruk Yilmaz (alle 10a), Ruveyda Aydemir, Rebecca Buliga, Amal Choukri, Burak Ciftci, Falak Daher, Jana Dörr, Haydar Ekici, Jannik Funder, Suhaib Hadla, Lea Hirsch, Luis Jung, Aylin Kara, Kristin Kühn, Lea Luxen, Stephan Mai, Gianna Pfeiffer, Nico Scheffen, Maximilian Schlinke, Hatice Alina Selvi, Lea Wentzler (alle 10b), Berrin Altun, Selen Aydogan, Ilias Chayo, Elanur Demir, Lukas Drunkemöller, Ahmet Durdu, Erik Gilles, Nuran Karabinar, Furkan Karslioglu, Selin Kilic, Cesur Ercan Korkmaz, Cem Köse, Jelena Malisic, Dennylson-Michel Ngalazou, Christian Och, Nada Omeranovic, Valmira Redzepi, Yasin Salem-Ali, Luca Schultz, Marius Steffens, Sophie Anne Viehoff, Justin Vilgelm, Marius Wolf (alle 10c).